IT-Management-Podcast

Date Title Duration
18.11.2017 05:20 CSI – große oder kleine Ziele?
0:09:12
04.11.2017 05:20 Transformation der IT zum Business Service Provider - Gespräch mit Rüdiger Bergmann
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
21.10.2017 05:20 Bereite Dich bitte auf diese vier Stolpersteine beim Multiprovidermanagement vor!
0:17:11
07.10.2017 05:20 Ordnung ist das halbe Leben: Projekt-Portfolio-Management
0:49:50
23.09.2017 05:38 Funktioniert ein IT-Servicekatalog auch ohne interne Verrechnung?
0:18:43
14.09.2017 06:20 Wenn Du nicht dabei bist, verpasst Du was!
0:07:33
09.09.2017 05:18 Datenschutz = Transparenz, Vertrauen und Respekt - Interview mit Gerald Spyra zur DSGVO
1:16:21
26.08.2017 05:48 SIAM - Framework für Multiprovidermanagement
0:28:00
12.08.2017 05:45 Methoden sind weder gut noch böse – sie passen zum Problem oder nicht
1:07:21
29.07.2017 05:57 Lean Change Management in der Praxis - Organisationen erfolgreich verändern!
0:58:25
15.07.2017 05:20 Die IT muss unbequem sein!
0:53:10
01.07.2017 05:25 Deutschsprachiges Buch zu FitSM – Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner
0:43:16
17.06.2017 05:31 Alles bleibt anders
0:17:48
03.06.2017 05:54 Was Du wissen musst, um die richtigen Services anzubieten.
0:18:15
20.05.2017 05:10 Serviceorientierung – viel mehr als nur der Service
0:23:40
06.05.2017 05:45 Was zur Hölle ist denn nun ein Service?
0:24:19
22.04.2017 05:07 Enterprise Architektur Management, Lean EAM und Digitalisierung
1:01:51
08.04.2017 05:49 Was bewegt den CIO und sind das auch meine Themen?
0:20:19
24.03.2017 05:08 Service, Service Request und IMAC
0:15:58
11.03.2017 05:48 Was Rot, Blau und Gelb mit guter Kommunikation zu tun haben
0:57:24
25.02.2017 05:20 2 Rollen, ohne die Du keine guten IT-Services erbringen kannst (inkl. Stellenbeschreibung)
0:21:13
11.02.2017 05:17 Die IT-Organisation im Unternehmen
0:19:13
28.01.2017 05:38 Prozesse dem Techniker schmackhaft machen
0:16:45
14.01.2017 05:59 Die Rolle der IT: Service Broker
0:20:14
31.12.2016 05:50 A fool with a tool is still a fool
0:14:47
23.12.2016 06:00 Was wäre, wenn der Weihnachtsmann Service-Management einführt?
0:22:42
17.12.2016 05:15 Servicekatalog, CECAR und EBIT - im Gespräch mit Robert Scholderer
0:55:53
03.12.2016 05:46 Die Rolle der IT: Innovationskatalysator (Teil 2)
0:21:11
19.11.2016 05:54 Das Problem mit dem Problem - im Gespräch mit Georg Jocham
0:54:31
05.11.2016 06:09 Die Rolle der IT im Unternehmen oder wer hat denn nun das Budget?
0:20:51
22.10.2016 05:55 Das IT-Budget gehört in die Fachabteilung
0:16:33
08.10.2016 05:30 Was darf IT kosten?
0:16:18
24.09.2016 05:27 Prozesse sind Kommunikationsmuster und was das mit Prozessmanagement zutun hat
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
10.09.2016 05:31 5 Gründe, warum Du die Prozesse der Fachabteilung kennen solltest
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
27.08.2016 05:46 Projektmanagement: erfolgreich starten, durchführen und beenden
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
13.08.2016 06:05 Was verbirgt sich hinter Knowledge-Centered Support (KCS)?
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
30.07.2016 05:21 Für alle Fälle: Case-Management im IT-Service
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
16.07.2016 05:22 Warum das SM-CAMP mir so viel bedeutet
0:28:15
02.07.2016 06:00 User Self Services für Fortgeschrittene
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
28.05.2016 06:10 Der Provider wird’s schon richten und warum das keine Gute Idee ist!
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
14.05.2016 06:24 Was ich in den ersten 4 Wochen als IT-Leiter gelernt habe
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
30.04.2016 06:13 User Self Service - Selbstbedienung oder Saftladen?
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
16.04.2016 07:12 Die Agilitäts-Lüge
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
02.04.2016 05:30 Bedrohte Geschäftsmodelle und Methodenfundamentalismus – warum neue ITSM-Methoden wertvoll sind.
0:12:13
19.03.2016 05:26 Multiprovider-Management: die Kunst, Lieferanten erfolgreich zu integrieren
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
05.03.2016 05:30 VdS3473 - Mark Semmler über Informationssicherheit für KMU
0:46:40
20.02.2016 05:40 Warum IT4IT 10 Jahre zu spät kommt und Du Dich trotzdem damit beschäftigen solltest
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
06.02.2016 05:10 Von der Kunst, Menschen die Veränderung zu erleichtern
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
23.01.2016 04:54 Die Helden des wilden IT-Service-Managements
1:04:32
09.01.2016 05:00 ITMP027: Wie Du mit der IT-Service-Canvas Deine Services schnell und einfach definierst
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
17.12.2015 05:00 ITMP026: Von der Excelliste zum Kanbanboard
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
05.12.2015 17:52 Die Big 5 des itSMF – Rückblick auf den Jahreskongress 2015
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
19.11.2015 04:30 ITMP024: Führung von IT-Teams und warum richtige Ziele wichtig sind!
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
05.11.2015 07:50 ITMP023: Wie gelingt die Einführung von IT-Service-Management
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
22.10.2015 07:30 ITMP022: FitSM - leichtgewichtiges Service-Management
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
08.10.2015 07:30 ITMP021: Wie gelingt die Pflege der CMDB? - Eine Hörerfrage
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
24.09.2015 07:37 ITMP020: OBASHI im Krankenhaus
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
10.09.2015 07:53 ITMP019: Was passiert bei einem Barcamp und warum lohnt sich das SM-CAMP für Dich?
0:23:10
27.08.2015 07:00 ITMP018: Welche Auswirkung hat die "Zukunft der Arbeit" auf das IT-Management?
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
13.08.2015 07:55 ITMP017: Der Wertbeitrag der IT - Interview mit Dr. Peter Samulat
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
30.07.2015 08:35 Sonderpodcast, Leseprobe und Gewinnspiel zum Buch Perspektivwechsel im IT-Service-Management
Wie schafft man den Geist des Weihnachtsfestes ab oder braucht wirklich jeder Prozesse?
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
16.07.2015 08:45 ITMP016: Warum Outsourcing scheitert und wie es trotzdem gelingt
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
02.07.2015 07:32 ITMP015: 8 einfache, aber effektive Schritte, die Dir helfen, Dein IT-Projekt erfolgreich abzuschließen
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
18.06.2015 07:50 ITMP014 - Was bedeutet Agilität? Interview mit Dierk Söllner
0:52:43
04.06.2015 07:45 ITMP013 - Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
21.05.2015 07:30 ITMP012: Livebericht vom Business Analyse Camp
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
07.05.2015 08:13 ITMP011: Warum Dir ein Servicekatalog das Leben erleichtert und wie Du ihn erstellst.
0:22:56
09.04.2015 08:15 ITMP010: Bessere IT-Services durch Business Analyse und Design Thinking - Ein Interview mit Ingrid und Peter Gerstbach
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
26.03.2015 07:50 ITMP009: Wie Du geschäftsfokussierte IT-Dienste definierst und welche 4 Grundsätze Dir dabei helfen
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
12.03.2015 06:55 ITMP008 - Der Wertbeitrag von Prozessverbesserungen und die Verrechnung von RZ-Leistungen
Hörer fragen, ich antworte.
0:20:58
26.02.2015 07:58 ITMP007: Interview mit Oliver Wildenstein über eine geheime Zutat, Six Sigma und Process Mining im Helpdesk
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
12.02.2015 07:30 ITMP006: 5 Vorteile geschäftsfokussierter IT-Dienste, die Dein Chef und Deine Nutzer lieben werden
0:16:15
28.01.2015 07:25 ITMP005: Interview mit Oliver Lindner über die Zukunft der IT, was die IT von einer Fabrik lernen kann und Industrie 4.0
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
15.01.2015 07:55 ITMP004: 3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind)
Warum es so wichtig ist IT-Services aus Benutzersicht zu definieren. 3 Eigenschaften von IT-Services, die die Prozess- und Arbeitswelt wiederspiegeln.
0:24:45
08.12.2014 08:46 ITMP003: Rückblick auf den itSMF Jahreskongress und 4 Ideen die ITSM-Lethargie zu beenden
Ich blicke zurück auf den itSMF-Jahreskongress und stelle Dir 4 Aktivitäten im ITSM-Bereich außerhalb Deutschlands vor, welche es lohnt sich näher anzuschauen.
0:26:31
29.10.2014 06:41 ITMP002 - Interview mit Jürgen Dierlamm - Geschäftsführer itSMF Deutschland e.V.
Warum Du zum itSMF Jahrekongress gehen sollst und die zukünftige Ausrichtung des itSMF e.V. Interview mit dem Geschäftsführer Juergen Dierlamm.
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
10.10.2014 10:00 ITMP001 - Was ist das ITIL Manifesto und wie arbeiten kleine IT-Abteilungen effizient?
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000
11.09.2014 21:12 ITMP000 - Warum ein IT-Management-Podcast?
Anregungen, Impulse und Tipps für pragmatisches IT-Management.
00:00:00.000:00:00:00.000:00:00:00.000