Zuerst kommt das Service-Portfolio! | different-thinking

Zuerst kommt das Service-Portfolio!

Heute habe ich für Dich ein Interview, welches meine Einstellung zum Service-Portfolio-Management verändert hat. Ich diskutiere sehr angeregt mit Balint Ladanyi.


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Stitcher - YouTube


Wenn Du mal alle Folgen anhörst, wirst Du feststellen, dass ich noch nie bewusst „Service-Portfolio-Management“ in den Mund genommen habe. Klar, im IT-Servicekatalog-Bootcamp spielt das eine wichtige Rolle. Allerdings sehe ich es eher als die Lifecycle-Prozesse rund um den Servicekatalog.

Genau das ist der Grund, warum ich heute mit Balint Ladanyi spreche. Er hat im Gespräch den Satz geprägt, dass das Service-Portfolio das Kommunikationstool zum Senior-Management ist. Das ist ein ganz spannender Satz! Denk mal bitte darüber nach, was das bedeutet.

Ich fühle mich durch das Gespräch bestätigt: Wir reden über Kunden, Geschäftsmodell und wie eine IT so in der Organisation “aufgehangen” ist. Alles Themen, die mir in der Arbeit am Servicekatalog sehr wichtig sind.

Balint und ich sprechen darüber, was alles hinter diesem Satz steckt. Es entwickelt sich eine sehr schöne Diskussion. In meinem Kopf hat sich einiges bewegt und ich werde Dir demnächst erzählen, zu welchem Schluss der Kopf gekommen ist. 

Bildquellen/Copyright:

  • service-portfolio-balint-ladanyi-header: Robert Sieber
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Send this to a friend