IT-Servicekatalog-Bootcamp

Die Schulung, mit der Du 2019 Deinen IT-Servicekatalog aufbauen wirst!

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Eine Schulung, die keine Schulung ist ...

  • 1
    Dein Ziel ist ein funktionierender Servicekatalog - Das Bootcamp ist Dein Weg dahin!
    Die Einführung eines Servicekatalogs bedeutet einen Wandel in Deinem Unternehmen. Deswegen fokussieren wir uns im Servicekatalog-Bootcamp gemeinsam auf den Veränderungsprozess in Deinem Unternehmen. Die Zeit nehmen wir uns!
  • 2
    Eine Schulung, die nicht das Wissen, sondern die Umsetzung in den Mittelpunkt stellt.
    Wir gehen das alles ganz anders an: Die Schulung startet schon im Vorfeld mit einem Telefonat, in dem wir Deine Ausgangssituation und Ziele klären. Es gibt insgesamt drei Präsenzteile mit insgesamt 8 Tagen über einen Zeitraum von sechs Monaten. Für die Zeit dazwischen bekommst Du Umsetzungsaufgaben und eine regelmäßige Onlinebetreuung in Form von Webcast und Q&A-Sessions.
  • 3
    Wir beziehen Dein ganzes Unternehmen mit ein und stellen so Deinen Erfolg sicher!
    Der Servicekatalog ist keine IT-Nabelschau! Du darfst frühzeitig mit dem Projekt nach außen gehen - zu Deinen Kunden. Wir setzen gemeinsam den Startschuss bei Dir im Unternehmen vor Ort! Mit dem Awareness-Workshop stellst Du sicher, dass Dein Kunde wirklich im Mittelpunkt steht und somit genau der richtige Servicekatalog entsteht.
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Einen IT-Servicekatalog aufzubauen ist eine Reise

Der Wechsel zwischen Theorie, Übung und direkter Umsetzung in Deinem Unternehmen, stellt sicher, dass Du am Ende der Reise einen funktionierenden Servicekatalog hast.


Dein Reiseplan:

Onboarding-Call

Onboarding

Mein Anspruch ist es, dass Du mit dem Servicekatalog-Bootcamp Deinen Servicekatalog fertig bekommst.

Das funktioniert nicht, indem ich Dir nur Wissen vermittle.

Du hast eine andere Ausgangssituation als andere Teilnehmer im Kurs. Damit ich auf genau Deine Besonderheiten eingehen kann und Dich danach mit den richtigen Teilnehmern zum Mastermind vernetzen kann, möchte ich Dich besser kennenlernen. Dazu erhältst Du nach Deiner Anmeldung einen Fragebogen und wir werden gemeinsam telefonieren. Damit bekomme ich ein Bild, wo Du stehst und wo Du hin möchtest.

Grundlagen

Modul 1 - Präsenzteil 1

Wir werden mindestens ein halbes Jahr miteinander arbeiten. Du wirst Dich mit Anderen austauschen - Ihr werdet euch gegenseitig anspornen.

Damit das von Anfang an gut klappt, nehmen wir uns die Zeit und klären die wichtigsten Begriffe rund um den Servicekatalog.

Nutzen eines Servicekatalog

Modul 2 - Präsenzteil 1

Du wirst oft gefragt werden, warum Dein Unternehmen plötzlich einen Servicekatalog braucht. Es ging doch bisher auch ohne.

Diese Frage darfst Du im Traum beantworten. Daher sprechen wir ganz am Anfang über den Nutzen & das Warum eines Servicekatalogs.

Wer ist Dein Kunde?

Modul 3 - Präsenzteil 1

Den Servicekatalog erstellst Du vor allem für Deine Kunden. Je genauer Du Deinen Kunden kennst, umso besser passt Dein Angebot zu seinen Bedürfnissen. Die Antwort auf die Frage gibt Dir die Richtung vor.

Du wirst die unterschiedlichen Kunden in Deinem Unternehmen besser kennenlernen und besser verstehen. Vielleicht beschäftigst Du Dich sogar mit den Kunden Deiner Kunden.

Dein Geschäftsmodell

Modul 4 - Präsenzteil 1

Bei einer internen IT von Geschäftsmodell zu sprechen, klingt für Dich vielleicht ungewöhnlich. Genau damit darfst Du Dich beschäftigen, wenn Du erfolgreich IT-Services in Deinem Unternehmen anbieten möchtest. Nur wenn Dein Geschäftsmodell und die Erwartungen Deiner Kunden übereinstimmen, kannst Du erfolgreich sein. Du wirst die unterschiedlichen Geschäftsmodelle kennenlernen, die sich für eine interne IT-Abteilung anbieten. Du bekommst Unterstützung, das für Deine Situation passende Geschäftsmodell zu wählen.

Alles beginnt mit der Service-Inventur

Modul 5 - Präsenzteil 1

Du und Deine IT-Abteilung erbringen seit Jahren Leistungen für das Unternehmen. Diese gilt es nun systematisch aufzunehmen. Du machst quasi eine Inventur.

Da Du inzwischen Deine Kunden kennst und Dein Geschäftsmodell definiert hast, kannst die vorhandenen Services normalisieren und entscheiden, welche davon tatsächlich in den Servicekatalog gehören. 

Du schaffst Dir in diesem Modul die Grundlage für Deinen Servicekatalog und bekommst Transparenz über Dein aktuelles Angebot.

Servicebeschreibung

Modul 6 - Präsenzteil 1

Dein Kunde möchte verstehen, welche Leistungen er bei Dir beziehen kann. Du darfst Deine Leistungen in einer Sprache beschreiben, die Dein Kunde versteht. Das ist einer der Erfolgsfaktoren für einen guten Servicekatalog.
Zu einer guten Servicebeschreibung gehört mehr, als Du denkst. Wir gehen gemeinsam alle wichtigen Punkte durch, damit Du nichts vergisst.

Umsetzungsaufgaben, Mastermind und Online-Betreuung

Erfolgs-Turbo

Wenn Du wieder in Dein Unternehmen kommst, wird Dich das Tagesgeschäft ganz schnell wieder einholen. Inhalte normaler Schulungen sind dann ganz schnell vergessen und die Umsetzung des Gelernten rutscht in weite Ferne.

Nicht so im Servicekatalog-Bootcamp: Am Ende des ersten Präsenzteils bekommst Du ganz konkrete Aufgaben, für die Umsetzung in Deinem Unternehmen. Du wirst beginnen, die behandelten Punkte in Dein Team zu tragen und so die Grundlage für den Erfolg Deines Servicekatalogs legen.

Damit Dir das Tagesgeschäft nicht jede Zeit raubt, werde ich Dich in der Umsetzungsphase betreuen: Wir werden uns regelmäßig in der Gruppe online treffen, wir werden Erfolgsteams bilden und Du kannst Deine Fragen jederzeit in einer geheimen Facebook-Gruppe stellen. Du bist also nicht allein bei Der Umsetzung! Die anderen Teilnehmer und ich sorgen für den vielleicht notwendigen A*schtritt!


Awareness-Workshop in Deinem Unternehmen

Erfolgs-Turbo

Der IT-Servicekatalog ist KEINE Nabelschau der IT. Es dreht sich immer um Deine Kunden. Richtig angegangen wird er Dein Unternehmen ein klein wenig verändern. Daher ist es wichtig, dass Du frühzeitig mit dem Projekt nach Außen gehst.

Den Startschuss setzen wir gemeinsam bei Dir vor Ort. Zusammen mit den relevanten Personen aus Deinem Unternehmen nehmen wir ein Feintuning Deines Ziels vor. Wir sammeln die Erwartungshaltung Deiner Kunden ein. Wir informieren über das Vorhaben, klären Fragen und holen uns vor allem die Wünsche und die Bedenken aus dem Business ab! So bringst Du den Servicekatalog schon am Anfang auf Erfolgskurs.

Lifecycle eines Service & -eines Servicekatalogs

Modul 1 - Präsenzteil 2

Mit einem Servicekatalog gewinnst Du Klarheit und Steuerbarkeit. Du weißt, welche Services gefordert, welche Services nicht mehr benötigt werden und wie sich die Nachfrage nach den einzelnen Diensten entwickelt. Das geht soweit, dass Du mit einem guten Servicekatalog den EBIT Deines Unternehmens beeinflusst.

Grundlage dafür ist das Management des Lebenszyklus der Services und des Servicekatalog selbst. Beide Lebenszyklen wirst Du kennenlernen und erfahren, worauf es bei der Umsetzung in Deiner Firma ankommt.

Von der Anforderung zum Service

Modul 2 - Präsenzteil 2

Dein Unternehmen lebt und verändert sich. Also wird sich auch Dein Serviceangebot verändern.

Die schnelle und zielgerichtete Bearbeitung von neuen Anforderungen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Deine IT-Abteilung. Dem Value Stream „Request to Deploy“ kommt daher eine große Bedeutung zu.

Du erfährst wie Du das Anforderungsmanagement, das Service-Design und die Transition so gestaltest, dass es aus Sicht Deines Kunden wunderbar funktioniert.

OBASHI

Modul 3 - Präsenzteil 2

OBASHI ist ein einfaches und gleichzeitig mächtiges Werkzeug: Es hilft Dir die Zusammenhänge zwischen den Menschen in Deiner Organisation, den Prozessen und der Technik transparent zu machen.

In diesem Modul lernst Du alles, was Du brauchst, um Deine eigenen Business- und IT-Diagramme zu erstellen. Dieses eine Diagramm benutzt Du für viele andere Aufgaben im Lebenszyklus eines Service: Architektur, Sourcing, Sicherheit und Verrechnung.

IT-Service-Canvas

Modul 4 - Präsenzteil 2

Die IT-Service-Canvas ist ein Hilfsmittel, um strukturiert einen neuen Service zu kreieren. Sie leitet Dich in zwölf Schritten durch alle wichtigen Aspekte der Service-Definition. Sie bietet Dir einen standardisierten Weg zur Erarbeitung und Dokumentation. Gleichzeitig ermöglicht das Canvas-Format eine Visualisierung, die die Kommunikation fördert.

Du lernst die einzelnen Schritte der IT-Service-Canvas kennen und verstehst, wie Du sie für Deine Zwecke einsetzen kannst.

Umsetzungsaufgaben, Mastermind und Online-Betreuung

Erfolgs-Turbo

Nach dem zweiten Präsenzteil beginnt Deine Arbeit im Unternehmen so richtig! Du schaffst Grundlagen, etablierst die notwendigen Prozesse und füllst einen Großteil Deines Servicekatalog mit den bestehenden Services. Du wirst richtig große Schritte vorankommen!

Damit Du optimal durch die Umsetzungsphase kommst und erfolgreich bist, werden wir uns jede zweite Woche zu einem Online-Mastermind treffen. Antworten und Feedback bekommst jederzeit in der geheimen Fachbookgruppe. Dein persönliches Erfolgsteam wird Dein Turbo werden. Zusätzlich wirst Du im Onlinebereich alle Vorlagen und Unterlagen aus dem Kurs sowie vertiefendes Material für Deine Umsetzung finden.

Bestellprozess & Request Fullfillment

Modul 1 - Präsenzteil 3

Bis jetzt existiert dein IT-Servicekatalog nur in Deiner IT-Abteilung. Ein Katalog aus dem niemand etwas bestellen kann, ist sinnlos. Bevor die erste Bestellung eingeht, dürfen Dir der Bestellvorgang und das Erfüllen der Bestellung klar sein.

Du bekommst einen Überblick, was es alles im Bestellprozess und beim Ausführen der Bestellung beachten darfst. Du wirst den Zauber von Workflows und Automatisierung kennenlernen.

Ermittlung der Kosten, Kalkulation & Verrechnung

Modul 2 - Präsenzteil 3

Die Produktion eines Service kostet Geld. Diese zu ermitteln ist der erste Schritt. Egal ob Du diese Kosten später verrechnest oder nicht.

Du lernst, wie Du die Gestehungskosten eines Service ermittelst und welche buchhalterischen Grundsätze Du dabei beachten musst. Danach ermittelst Du entweder einen marktgerechten Verrechnungspreis oder findest andere Möglichkeiten, die Kosten wieder einzuspielen.

Marketing

Modul 3 - Präsenzteil 3

Deine Kunden und Nutzer dürfen erfahren, welche Services Deine IT-Abteilung anbietet. Dabei solltest Du Dich auf die Kommunikation des Nutzen Deiner Services konzentrieren. Deine Services werden gebucht, wenn Du ein Problem löst. Dazu lernst Du, wie Du eine Service- und Leistungsbeschreibung erstellst, aus der Deine Kunden sofort erkennen, wozu der Service nutze ist. Wir werden auch über die Möglichkeiten der Gestaltung des Servicekatalogs aus Sicht des Marketings sprechen.

KPIs & Reporting

Modul 4 - Präsenzteil 3

Woran merkst Du, dass Dein Servicekatalog erfolgreich ist? Was zeigt Dir, ob die Lifecycle-Prozesse funktionieren. Wie identifizierst Du Verbesserungsbedarf? Welche KPIs sind sinnvoll und wie lassen die sich messen?

Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns auseinandersetzen. Neben den KPIs werden wir uns mit Alternativen Wegen und Möglichkeiten beschäftigen, um vor allem qualitative Antworten zu erhalten.

Umsetzungsaufgaben, Mastermind und Online-Betreuung

Erfolgs-Turbo

Mein Anspruch ist es, dass Du mit dem Servicekatalog-Bootcamp Deinen Servicekatalog fertig bekommst.

Das funktioniert nicht, indem ich Dir nur Wissen vermittle.

Du hast eine andere Ausgangssituation als andere Teilnehmer im Kurs. Damit ich auf genau Deine Besonderheiten eingehen kann und Dich danach mit den richtigen Teilnehmern zum Mastermind vernetzen kann, möchte ich Dich besser kennenlernen. Dazu erhältst Du nach Deiner Anmeldung einen Fragebogen und wir werden gemeinsam telefonieren. Damit bekomme ich ein Bild, wo Du stehst und wo Du hin möchtest.

Abschluss & Review

Erfolgs-Turbo

Mein Anspruch ist es, dass Du mit dem Servicekatalog-Bootcamp Deinen Servicekatalog fertig bekommst.

Und das Ergebnis schauen wir uns alle gemeinsam an! In einem Onlineworkshop präsentierst Du das Ergebnis und Deine Learnings allen Teilnehmern. Du bekommst noch einmal Feedback und profitierst von den Erfahrungen und Ergebnissen der anderen.

Danach telefonieren wir noch einmal zu zweit und besprechen gemeinsam, was Deine nächsten Schritte sind und wie Du am besten "das Rad" am laufen hältst.

Interview mit Jan Attermeier - Teilnehmer des ersten IT-Service-Katalog-Bootcamp:

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Jan Attermeier Head of IT

Frage: Wo standest Du in Bezug auf den Servicekatalog, vor der Teilnahme am IT-Servicekatalog Bootcamp?

Jan: Vor einem ziemlich großen, undurchsichtigen und unidentifizierten Haufen. Ohne die kleinste Idee einer strukturierten Herangehensweise.

Frage: Was hat sich in den ersten beiden Präsenzphasen für Dich verändert?

Jan: Die Herangehensweise ist nun klar, erster Service ist identifiziert und beschrieben.

Frage: Was gefällt Dir an der Gestaltung des Bootcamps?

Jan: Die Art und Weise wie das Know How vermittelt wird. Dies geschieht direkt zu den individuellen Problemen der Teilnehmer. Die Erarbeitung von Lösungen mit dem kurz vorher vermitteltem Wissen innerhalb wild durch gewürfelter Gruppen an reellen Problem hat zudem für einen Wissenstransfer geführt.

Der Name "Bootcamp" ist nicht umsonst gewählt. Name ist hier Programm. Viel Wissen in kürzester Zeit. Die pragmatische Herangehensweise mit den zugehörigen Werkzeugen durch "Drill Sergeant" Robert vermittelt zudem eine andere Sichtweise und Verständnis für IT Service Management.

Serviceorientierung ist die Zukunft!


In der Unternehmens-IT eine echte Serviceorientierung zu etablieren ist notwendig, damit Deine IT-Abteilung ihr Bestes für das Unternehmen leisten kann.

Der Servicekatalog ist Dein wichtigstes Werkzeug dafür. Damit bekommen Du und Dein Unternehmen eine hohe Transparenz und Steuerbarkeit der IT-Kosten, des IT-Liefermodell, der Informationssicherheit, des Datenschutzes (DSGVO), des Risiko- und Qualitätsmanagements. Selbst der operative Bereich Deiner IT profitiert enorm: ich sage nur Root-Cause- und Business-Impact-Analyse.


Beim Erstellen eines Servicekataloges gibt es viele Schwierigkeiten und Hürden. Im gleichen Maß kannst Du viele kleine und große Erfolge feiern. 

Mach Dir den Weg leichter und komm ins IT-Servicekatalog-Bootcamp und sei Teil einer Community, die das gleiche Ziel verfolgt: Mehr Serviceorientierung für die IT-Abteilung.


Ich freue mich auf Dich!

Viele Grüße,

Robert Sieber


bekannt aus:

Das ist alles dabei:

- IT-Servicekatalog-Bootcamp auf einen Blick -

  • insgesamt 8 Schulungstage
  • umsetzungsorientiertes Gruppenprogramm mit intensiver Betreuung über 25 Wochen
  • 14 Module jeweils mit Wissens-Input, praktischen Übungen, Praxistransfer und Umsetzungsaufgaben
  • keine PowerPoint-Schlachten an den Schulungstagen, sondern nach dem "Training from the Back of the Room" Konzept - interaktiv & gehirnfreundlich
  • persönliches Onboarding-Telefonat vor dem ersten Präsenzteil
  • Online-Betreuung während der Umsetzungsphasen mit Live-Webcasts und Masterminds
  • Vernetzung mit anderen Teilnehmern zu Erfolgsteams (optional)
  • Forum in einer privaten Facebookgruppe oder auf Slack, in dem alle Deine Fragen beantwortet werden und Du Dir Feedback einholen kannst
  • Awareness-Workshop in Deinem Unternehmen, um von Anfang alle an Board zu haben
  • Du lernst viele Werkzeuge kennen, die Dir das Leben im Service-Management und im Projekt-Management erleichtern 
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Eigene Themen, kleine Gruppe mit gleichem Basisziel, verschiedene Werkzeuge, Gliederung in mehrere Präsenzphasen und dazwischen gelagertem Online-Austausch sowie viel eigenverantwortlichem Erarbeiten ist super und echt effizient.

Das Thema macht Angst, aber mindestens genauso viel "Spaß". Eine echte Herausforderung, die geradezu schreit, packs an. Cool rübergebracht, hat echt Spaß gemacht in Berlin und echt viel Input gegeben. Danke.

Katja Kennecke , Expert IT Business Collaboration

Dein Servicekatalog 2019:

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Deine Investition:

IT-Servicekatalog-Bootcamp +

Rund-Um-Betreuung

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    8 Schulungstage 
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    Onlinebetreuung während der drei Umsetzungsphasen (insgesamt 25 Wochen!)
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    persönliches Onboarding-Telefonat
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    persönliches Feedback & Review zum Abschluss
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    Getränke & Essen während der Schulung
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    Awarenessworkshop in Deinem Unternehmen; inkl. gemeinsamer Vorbereitung
  • 6 Stunden 1:1 Coaching per Web oder Telefon

€ 5.499,- zzgl. MwSt.

Awarenessworkshop zzgl. Reisekosten

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Awareness-Workshop

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    Onlinebetreuung während der drei Umsetzungsphasen (insgesamt 25 Wochen!)
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    persönliches Onboarding-Telefonat
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    persönliches Feedback & Review zum Abschluss
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    Getränke & Essen während der Schulung
  • Awarenessworkshop in Deinem Unternehmen; inkl. gemeinsamer Vorbereitung

€ 4.599,- zzgl. MwSt.

Awarenessworkshop zzgl. Reisekosten

IT-Servicekatalog-Bootcamp

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    Onlinebetreuung während der drei Umsetzungsphasen (insgesamt 25 Wochen!)
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    persönliches Onboarding-Telefonat
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    persönliches Feedback & Review zum Abschluss
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    Getränke & Essen während der Schulung

€ 2.999,- zzgl. MwSt.

Ist das Bootcamp das richtige für Dich?

Ja, wenn ...

  • Du 2019 den Servicekatalog für Dein Unternehmen fertigstellen willst
  • Du die Aktivitäten Deiner IT auf die Unterstützung Deines Unternehmens ausrichtest
  • Du den Bedarf Deiner Fachbereiche besser kennen und bedienen möchtest als jeder andere
  • es Dein Ziel ist, dass Deine Fachbereiche die IT-Kosten genauso steuern können wie Du
  • es Dir darum geht, Transparenz zu schaffen, was IT zu welchen Kosten leistet 
  • Du die richtigen Sourcingentscheidungen treffen und Multiprovidermanagement etablieren möchtest
  • Du doppelte und dreifache Arbeit wegen DSGVO, Risikomanagement, Sicherheit und QM vermeiden möchtest
  • die bisherigen Initiativen zum Servicekatalog in Deinem Unternehmen gescheitert sind

Nein, wenn ...

  • Du keine Unterstützung beim Aufbau eines Servicekatalogs brauchst
  • es Dir darum geht, den Servicekatalog als Mauer gegen die neuen Anforderungen der Fachbereiche zu nutzen
  • Du Dir keine Zeit nehmen kannst, um aktiv an der Umsetzung und Realisierung des Servicekatalog zu arbeiten
  • Du denkst, dass der Servicekatalog nur ein Papier ist, welches mal erstellt werden muss

Das Bootcamp ist nicht für jeden geeignet! Ich möchte Dir helfen, wenn Du es wirklich einen Servicekatalog aufbauen möchtest und keine Angst hast, dass es unterwegs etwas weh tun wird. Wenn Du Dir unsicher bist, ob das Bootcamp für Dich passt, dann melde Dich bei mir: robert @ different-thinking.de


Folgendes sagen Teilnehmer des ersten IT-Servicekatalog-Bootcamps:

+ = Lockerheit, Fachwissen und Expertise, + = Plattform für Collaboration + = Coaching + = explizit auf Fragen eingehen

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Simone
IT-Sourcing- & Supportmanager

Umsetzungsorientierte Inhalte, wenig Dogmas. Austausch mit anderen Personen in gleicher oder ähnlicher Situation.

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Christoph Wuttig
Sourcing-Manager

I now have a structured plan on how to create our service catalog. I also now know a lot of tools and how to use them to achieve my goals. I like the working in small groups. Also I like the openess of the groups. The practice using the tools I found very helpful.

profile-pic
Lawrence Evans
Head of work place management and support
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Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das "Training from the back of the room" Konzept?

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Worum geht es im Onboarding-Telefonat?

Wann findet das Onboarding-Telefonat statt?

Warum ist der Awarenessworkshop so wichtig?

Wie bereiten wir den Awarenessworkshop gemeinsam vor?

Während der Umsetzungsphase plane ich Urlaub, kann ich trotzdem teilnehmen?

Bekomme ich individuelles Feedback von Dir?

Was ist ein Mastermind?

Was ist ein Erfolgsteam?

Was sind die Umsetzungsaufgaben?

Was ist wenn ich noch mehr Unterstützung benötige?

Ich habe noch Fragen!

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Verpasse nicht die Gelegenheit -
stelle Deinen Servicekatalog bis Mitte 2019 fertig!

Maximal 12 Teilnehmer für Deinen optimalen Erfolg!

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Awarenessworkshop zzgl. Reisekosten

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