1

Kostenloser OBASHI Kurs

Ich habe für Dich einen OBASHI Kurs konzipiert, damit Du lernst wie Du das Werkzeug benutzt. Natürlich in deutscher Sprache und damit einzigartig ;-) 

OBASHI ist ein mächtiges und gleichzeitig einfaches Werkzeug, um Licht in das Dunkel zu bringen. Doch was ist das „Dunkle“ in diesem Fall. Drei Aspekte gibt es zu betrachten: die Menschen und Ihre Organisation, die Prozesse dieser Organisation und die Applikationen sowie die Infrastruktur des Unternehmens. 

Die einzelnen Elemente sind Dir in der Regel bekannt. Schwierig wird es, wenn Du verstehen möchtest, wie diese zusammenarbeiten – wie Dein Unternehmen funktioniert. Wenn Du mehrere Jahre dabei bist, dann ist das für Dich kein Problem. Aber was ist mit neuen Kollegen? Was ist mit dem Prüfer oder Auditor? Oder was passiert, wenn es zu einem Notfall kommt und nicht alle Wissensträger greifbar sind? Was machst Du dann?

Hast Du eine Idee, wie kompliziert oder gar komplex (btw: ein schöner Beitrag und Kommentare zur Unterscheidung) dieses Zusammenspiel ist? Wie erklärst Du das einem Außenstehenden?

Wenn Du bei einer der Fragen unsicher geworden bist, dann habe ich was für Dich: den kostenlosen OBASHI Kurs. Unter dem Titel: „Kompliziertes mit OBASHI einfach dokumentieren“ werde ich Dir in 17 Lektionen das notwendige Handwerkszeug via eMail vermitteln:

  • einen einfachen und strukturierten Weg, die Abhängigkeiten zwischen Menschen, Prozessen und IT zu dokumentieren
  • die Möglichkeit der verständlichen Visualisierung, so dass die Komplexität jeder versteht
  • die Dokumentation zu bauen, die Du schon immer haben wolltest
  •  den Nutzen von OBASHI für Deine tägliche Arbeit im IT-Service-, Risiko-, Sicherheits- und Projekt-Management.

Soll heißen, dass ich mich am offiziellen Syllabus orientieren werde und Dir Schritt für Schritt die Theorie vermitteln werde. In kleinen, verdaulichen Häppchen. 

Der OBASHI Kurs läuft über eMail. Die einzelnen Lektionen werden gefühlt in unregelmäßigen Abständen kommen, so dass sich das Ganze über einen Zeitraum von ca. 1,5  Monaten strecken wird. Immer wieder gepaart mit Aufgaben, um den Praxistransfer zu sichern.

Dieser kostenlose eMail-Kurs ist das einzige Angebot in deutscher Sprache, mit dem Du OBASHI lernen kannst. Trage Dich ein – Du kannst jederzeit einsteigen:

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments