Lean Change Management in der Praxis – Organisationen erfolgreich verändern!
Digitale Transformation - hast Du eine Idee, wie groß die Veränderung in Deinem Unternehmen sein muss? Ein Gespräch mit Reiner Ritter über Annahmen, Experimente und Feedback. Mit Lean Change Management gestaltest Du den Veränderungsprozess so, dass er auch gelingen kann.
In der letzten Folge sprach ich mit Michael Ghezzo über die Rolle der IT und des CIO. Um das skizzierte Ziel zu erreichen, bedarf es einer Veränderung.
Hast Du eine Idee, wie groß die Veränderung in Deiner IT-Organisation und Deinem Unternehmen sein könnte? Egal wie groß, ich vermute, das macht Ihr nicht einfach so nebenbei. Es braucht ein geplantes Vorgehen und eine Begleitung der Veränderung. Stichwort: Change-Management.
Erzeugt das Wort Change Management bei Dir auch manchmal den Eindruck, dass so eine Veränderung beherrschbar und planbar sei? Und was sagt Deine Erfahrung dazu?
Genau: Der Mensch macht was er will und nicht, was im Changeplan drin steht. Wir kommen allerdings nicht dran vorbei, uns und unsere Organisationen zu verändern.
Auf dem Serviewkongress habe ich den Vortrag von Reiner Ritter gelauscht. Er berichtet im Detail über ein Changeprojekt bei einem seiner Kunden. Das Besondere: Der Change ist Feedback-gesteuert! Du fragst Dich was das ist? Bitte einen Moment Geduld – das erfährst Du in meinem Gespräch mit Reiner.
Reiner und ich sprechen über Lean Change-Management. Eine Methode, mit der sich Veränderungen adaptiv steuern lassen und der Mensch nicht auf der Strecke bleibt.
Links aus der Episode:
- Homepage von Reiner Ritter: http://www.i-managed.net
- Buch Lean Change Management
- Webseite von Jason Little: http://leanchange.org/
- Buch Die 5 Dysfunktionen eines Teams
- die vier Fenster von Ken Wilbers / Grundlagen der integralen Theorie
- Buch Management 3.0
- Buch Managing for Happiness: Games, Tools, and Practices to Motivate Any Team
- Management 3.0 Workouts
- Test für Deine inneren Antreiber / Umgang mit Deinen Antreibern (auf der Seite gibt es auch einen Test – der nicht so gut funktioniert)
- Wenn es Dich jetzt wirklich interessiert: