Methoden sind weder gut noch böse – sie passen zum Problem oder nicht | different-thinking
1

Methoden sind weder gut noch böse – sie passen zum Problem oder nicht

Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch. Genau so verhält es sich mit ITIL, SCRUM, PRINCE2 und was auch immer für einer Methode. Sie passt zum Problem und wird entsprechend angewendet. Oder sie dient als Feigenblatt und Sündenbock bei nächstmöglicher Gelegenheit. Ein sehr interessantes Gespräch mit Conny Dethloff über Methoden und alles was damit zutun hat.


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Stitcher - YouTube


Du kennst den Spruch „So viel ITIL wie nötig, so viel gesunder Menschverstand wie nur möglich“ von mir. Da steckt drin, woran ich glaube: Ich glaube, dass Menschen Probleme lösen und dazu brauchen Sie Werkzeuge. Und zwar in der Reihenfolge!

„Methoden geben uns Scheinsicherheit“ – so Conny Dethloff im heutigen Interview. Wir sprechen über Methoden und den Umgang mit Ihnen.

Wenn Du beginnst darüber nachzudenken, dann kommst Du schnell auf viele interessante Themen: Unterschied zwischen Fehler & Irrtum, Entscheidungsfindung, Organisation und Führung.

Conny erzählt über die neue Führungskultur bei OTTO und lässt uns in sein Team blicken. Agilität spielt auch hier eine große Rolle. Ich habe in dem Gespräch wieder sehr viel gelernt und kann nur sagen: Hut ab, vor dem was Conny und OTTO da geschaffen haben.

Links dieser Episode

Bildquellen/Copyright:

  • conny-Dethloff-methoden: Robert Sieber
Robert Sieber
 

Ich bin IT-Leiter in einer mittelständischen Firmengruppe. Für mich steht der tatsächliche Nutzen für das Unternehmen im Vordergrund meines Handelns – neudeutsch: Business-Alignment. Ich nenne es lieber geschäftsfokussiertes IT-Management. Gespräche und Kontroversen inspirieren mich zu neuen Beiträgen, um meine Sicht auf die Dinge zur Diskussion zu stellen. Methoden sind Werkzeuge – frei nach meinem Motto: “So viel ITIL wie nötig, so viel gesunder Menschenverstand wie möglich.”

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments

Send this to a friend