Die große Chance für den CIO! | different-thinking

Die große Chance für den CIO!

Es war noch nie so viel Unsicherheit zum Thema IT und Digitalisierung im Unternehmen. Das ist die Chance für jeden CIO einen essentiellen Beitrag für den Unternehmenserfolg zu leisten. Ich spreche mit Michael Ghezzo über die Rolle des CIO im Unternehmen und wie aufreibend diese sein kann.


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Ich glaube, dass ganz viele IT-Leiter und CIOs momentan gar nicht so recht wissen, was genau ihre Rolle im Unternehmen ist. Es wird nicht klar kommuniziert, was die Erwartungshaltung und wie groß der Spielraum ist. Vielleicht sitzt im Büro nebenan seit einiger Zeit ein CDO. Die Fachbereiche verfügen über mehr und mehr IT-Verständnis. Die Analysten und Berater sprechen dann auch noch von Enabler, Augenhöhe und Transformation. Ach ja, New Work und agil dürfen wir auch nicht vergessen.

Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, wie aufreibend es für den CIO sein kann, seine Rolle zu definieren und auszufüllen.

Michael Ghezzo ein guter Kenner der CIOs und Ihres “Gemütszustandes”. Ich spreche heute mit ihm genau über dieses skizzierte Dilemma.  Wir gucken darauf, was vom CIO erwartet wird und diskutieren darüber, wo die Entwicklung hin geht.

Aus ganz eigener Erfahrung – sowohl als CIO als auch als Veranstalter des servicenerds.camp – weiß ich, wie gut es ist, wenn man auf der einen Seite positive Beispiele sieht und sich anschaut, was diese tun und was sie erfolgreich macht. Auf der anderen Seite ist der Austausch mit anderen CIOs und IT-Leitern enorm wichtig.

Deswegen mag ich die Events der Confare so sehr – sie bieten beides: Positive Beispiel, Vorreiter und die Plattform für eine Diskussion untereinander.  Die nächsten Gelegenheiten für Dich:

Ganz gespannt bin ich, wer der CIO of the Decade wird. Alles zur Wahl des CIO 2020 findest Du auf www.cio2020.rocks. Dort kannst Du Dir die Nominierten anschauen, die App runterladen und für Deinen Favoriten abstimmen. Vielleicht ist ja Dein Chef auch dabei ;-)

Bildquellen/Copyright:

  • michael-ghezzo-h: Robert Sieber
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Send this to a friend