Projektmanagement: erfolgreich starten, durchführen und beenden | different-thinking

Projektmanagement: erfolgreich starten, durchführen und beenden

Projektmanagement ist für Dich als IT-Leiter wichtig: Projekte haben die Aufmerksamkeit des Managements – IT muss ansonsten funktionieren. Das ist eine der Erkenntnisse, die ich in meiner neuen Rolle als IT-Leiter innerhalb der ersten Wochen gewinnen durfte. Wenn das so wichtig ist, dann ist die Frage: Wie starte, führe und beende ich erfolgreich Projekte? Darüber spreche ich mit Jörg Walter. Jörg ist Experte für Projektmanagement und kann es wunderbar erklären!


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Ich habe Dir in der Folge 36 gesagt: “Projekte haben die Aufmerksamkeit des Managements – IT muss ansonsten funktionieren.”

Stichwort: Projektmanagement.

Für Dich und mich ist es also wichtig, dass wir Projekte erfolgreich zum Ziel führen. 

In gutem Management-Deutsch: in time, in budget, in quality.

Dass dem so einfach nicht ist, das wissen wir beide, oder? Es ändert nichts daran, dass wir Projekte erfolgreich durchführen dürfen. Und auch das ist auf “der anderen Seite” anders.

Als Berater führst Du im Grunde immer wieder die gleichen Projekte durch. Es gibt vielleicht drei oder fünf unterschiedliche Projekte. Der Ablauf ist mit ein wenig Variation gleich. Es ist für Dich ein leichtes, ein Projekt erfolgreich durchzuführen. Meist hast Du auch gar nicht die Projekt- und Ergebnisverantwortung.

Als IT-Leiter ist das anders. Da hast Du die Verantwortung für die erfolgreiche Projekt-Durchführung. Du darfst immer wieder für Dich neue Projekte erleben. Das macht es spannend, aber auch kompliziert.

Jörg Walter - Experte für Projektmanagement

Jörg Walter – Experte für Projektmanagement

Es kommt hier viel mehr auf das Handwerkzeug an. 

Mir war das im Vorfeld des Wechsels glücklicherweise bewusst. Somit hatte ich die Chance den Podcast von Jörg Walter zu hören. Dieser heißt “Projektmanagement im Maschinenbau“. Nein, Du musst kein Maschinenbauer sein. Was Jörg im Podcast erzählt, passt auf alle Projekte.

Ich habe zum Beispiel das Werkzeug “Projektstruktur” kennengelernt. Ein Hilfsmittel, was ich seitdem zum Start eines jeden Projektes verwende. Was das ist erfährst Du im Interview mit Jörg.

In dieser Folge spreche ich mit Jörg Walter über Projektmanagement. Ich habe aus dem Gespräch viel mitgenommen, ich hoffe Dir geht es genauso.

Starterpaket für gutes Projektmanagement

Jörg hat ein Starterpaket für gutes Projektmanagement. Das besteht aus Vorlagen, Videos und Checklisten. Den Zugang zu dem Starterpaket kannst Du Dir kostenlos unter folgender URL holen:

http://bibliothek.projektmanagement-maschinenbau.de/it-management-podcast/

Allein das Video zur Projektstruktur lohnt sich!

Links zum Thema Projektmanagement

Im Podcast haben Jörg und ich einige Links angesprochen:

Bildquellen/Copyright:

  • Jörg Walter – Experte für Projektmanagement: Robert Sieber
  • projektmanagement: Robert Sieber
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Send this to a friend