Wie Du die passende Aufbauorganisation findest.

Ab einer gewissen Größe braucht Deine IT-Abteilung oder Dein Systemhaus eine Struktur. Wächst Du weiter, kann es sein, dass Deine Organisation eine andere Struktur braucht. Mit Struktur meine ich die Aufbauorganisation und damit verwandte Elemente. Genau darüber spreche ich heute mit Olaf Kaiser. Wir diskutieren darüber, warum es wichtig ist, die passende Aufbauorganisation zu finden.


den Podcast findest Du auch bei: iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast - Deezer - AudioNow - Amazon Music


Im letzten Gespräch mit Olaf Kaiser haben wir über Wachstumsschmerzen gesprochen. Also die Schmerzen, die entstehen, wenn Deine Organisation wächst. Ein Handlungsbereich war die Aufbauorganisation.

Die Aufbauorganisation ist wichtig. Du gibst den Menschen eine Heimat, einen Kontext, einen Rahmen und setzt klare Grenzen. Es ist ganz deutlich, dass jemand dazu gehört oder eben nicht. Das Ganze hat großen Einfluss darauf, wie Deine Abteilung oder Dein Unternehmen funktioniert.

Das Wort Silo fällt zwar das eine oder andere Mal in unserem Gespräch. Glücklicherweise nicht der Ausdruck „Silos aufbrechen“. Dies verkennt, dass immer Silos entstehen, wenn ich Menschen einer, wie auch immer gearteten, Organisationseinheit zuordne. Für uns Menschen ist das ganz wichtig. Wir wollen irgendwo dazu gehören. Wir entwickeln dadurch unsere Identität und binden uns darüber an unsere Unternehmen.

Wenn es darum geht, Silos aufzubrechen, dann geht es darum, die Zusammenarbeit der Silos untereinander so zu gestalten, dass sie dem Unternehmensziel dienlich sind. Organisationseinheiten, meist im Zusammenhang mit ungünstigen Führungs- und Zielsystemen, entwickeln gern ein Eigenleben. Um das zu verändern, können wir den Rahmen und Kontext des Silos verändern. Wir können die Zusammensetzung der Einheit verändern. Das führt zu einem anderen Verhalten. Zu einem hoffentlich, im Sinne des Unternehmens, besseren Verhalten.

Über alle anderen Fragen im Hinblick auf Aufbauorganisation sprechen Olaf und ich in der heutigen Folge.

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments