Tolle Ziele wirklich erreichen

Servicekatalog einführen? Klar, machen wir nebenbei. Wird scheitern. Richtig gutes Service-Management etablieren? Klar, machen wir nebenbei. Wird nicht viel besser als vorher. Wir treiben jetzt xyz durchs Unternehmen. Klar, machen wir nebenbei. Bleibt gleich, heißt nur anders. So oder so ähnliche Momente hast Du sicher auch schon erlebt. Warum passiert das? Der Fokus fehlt. Viel zu viel gleichzeitig und alles ist gleich wichtig. Zusammen mit André Claassen stellen wir Dir heute OKR - Objective and Key-Results - als Werkzeug vor, welches Deinem Unternehmen hilft, die wirklich wichtigen Ziele zu erreichen.


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In der letzten Folge mit Wolfram Müller haben wir ganz kurz darüber gesprochen, dass ein Vorgehen nach OKR – Objectives and Key-Results – optimal zur Theory of Constraints passt. Da ich das Thema schon sehr lange auf meiner Agenda habe, chattet ich direkt nach der Aufnahme André Claaßen an. André ist in meinem Netzwerk Mr. OKR.

Kurz gechattet und schon war der Aufnahmetermin gefixt. Das Ergebnis kannst Du Dir heute anhören.

Was fällt Dir beim Thema Ziele ein? SMART, Management bei Objectives, Zielvereinbarung, Jahresgespräch, flexibler Gehaltsbestandteil oder Ziellosigkeit? Bei OKR dreht es sich um das Erreichen von Zielen. Konkret, wie Dein Unternehmen seine wirklich wichtigen Ziele erreicht.

Nachdem wir in der letzten Folge über die Konzentration auf den Engpass gesprochen haben, findet sich das Schema auch hier. Konzentration auf ein, vielleicht zwei wirklich, wirklich wichtige Ziele. Reduktion und kontinuierliches Arbeiten an dem einen Ziel, erhöht enorm die Chance, dass Du das Ziel auch wirklich erreichst.

Im Gespräch mit André sprechen wir immer über das Unternehmen. Natürlich ist die Anwendung von OKR im gesamten Unternehmen, ausgerichtet auf die Unternehmensziele am wirksamsten. Dennoch bin ich überzeugt, dass eine isolierte Anwendung beispielsweise in der IT dort zu guten Ergebnissen führen wird. Gedacht ist es allerdings für das gesamte Unternehmen. Viele Revolutionen beginnen im Kleinen. Lass Dich also nicht davon abhalten.

Auf der Webseite von André findest Du ganz viele hilfreiche Tools und Informationen rund um OKR.

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

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