1

Kultur ist nicht entscheidbar – Struktur schon

Kultur ist der Schatten der Struktur. Für mich ein wichtiger Satz meines heutigen Gesprächspartners Wojtek Gorecki. Genau so wird aus meiner Sicht ein Schuh draus. Kultur ist nicht entscheidbar. Ich kann Strukturen verändern - keine Kultur.


den Podcast findest Du auch bei: iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast - Deezer - AudioNow - Amazon Music


Wenn ich jedes Mal 5 Euro dafür bekäme, wenn ich höre, dass sich erst die Kultur des Unternehmens ändern muss, damit xyz angegangen werden kann, dann könnt ich mir sehr oft ein Eis kaufen. Diese Kultur scheint etwas ganz mächtiges zu sein. Diese Kultur hindert Menschen daran, sinnvolle Veränderungen anzugehen. Ja, die Menschen scheinen teilweise ganz paralysiert. Sie werden gehindert, Service-Owner zu etablieren, die Organisation serviceorientiert umzubauen oder agiles Service-Management zu etablieren.

Mit dieser Sicht auf Kultur bin ich nie richtig warm geworden. Das kommt mir immer so vor, wie der übermächtige und unsichtbare Feind. Der Heilsbringer aller Bewahrer, vor dem viele Innovatoren sehr schnell kapitulieren.

Weil ich mich damit nicht zufriedengeben möchte, spreche ich heute mit Wojtek Gorecki über Kultur, Kulturveränderung, soziale System und noch einige Themen mehr. Ein sehr interessantes Gespräch, welches mich ein wenig nachdenklich zurückgelassen hat. Also im positiven Sinn.

 

Links

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments