Neue CIOs braucht das Land! | different-thinking
1

Neue CIOs braucht das Land!

Heute spreche ich mit Olaf Kapinski darüber, warum wir neue CIOs bzw. Führungskräfte brauchen. Zusätzlich erzähl Olaf, wie Du die nächste Beförderung innerhalb von 12 Monaten bekommst!


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf dem Rückweg von der ersten Präsenzsession vom IT-Servicekatalog-Bootcamp. Wir habe uns einen ganzen Tag lang mit dem Geschäftsmodell der internen IT und deren Betriebsmodell auseinandergesetzt. Das war für die Teilnehmer ein schwerer Tag. Es liegt für uns “ITler” wahrscheinlich nicht ganz so nah, uns mit diesen beiden Themen auseinanderzusetzen.

Von keinem der Teilnehmer habe ich gehört, dass ihnen bewusst ist, dass es sowas bei Ihnen gibt. Einige reagierten dann in der Feedbackrunde so nach dem Motto: “Wie soll ich das meinem Chef, meinem Chef-Chef beibringen.” 

Unsere Unternehmen brauchen eine andere Denkweise in der IT. IT ist auf der einen Seite ein Produktionsfaktor wie jeder andere. Auf der anderen Seite ist das Erbringen von IT-Services ein eigenes Geschäft, welches ein Geschäftsmodell benötigt.

Diese These führt mich zu einer weiteren Behauptung: Wir brauchen Führungskräfte, die genau das verstehen. Wir brauchen Führungskräfte bis hin zum CIO, die Kunden- und Serviceorientierung vorleben und dies von allen Mitarbeitern einfordern.

Zusätzlich kommt ein Veränderungsdruck noch aus einer ganz anderen Ecke. Das ist einer der Punkte, die ich mit Olaf Kapinski im heutigen Gespräch thematisiere.

Jetzt können Olaf und ich uns nicht einfach hinstellen und neue Führungskräfte fordern. Das hilft Dir und unseren Organisationen nicht weiter.

So geht Beförderung

In meinem Gespräch mit Olaf stelle ich die These auf, dass viele meiner Podcasthörer oder Blogleser durchaus das Zeug und das Mindset haben, Führungskraft zu werden oder weiter im Unternehmen aufzusteigen. 

Olaf ist als Führungskräfte-Coach dafür der ideale Gesprächspartner. Er weiß wie Aufstieg geht. Du bekommst im Podcast wertvolle und konkrete Tipps, wie Du es schaffst, die nächste Karrierestufe zu erreichen.

Zusammen mit Bernd Geropp hat Olaf ein Programm entwickelt, welches Dir helfen wird, innerhalb der nächsten 12 Monate eine Beförderung zu bekommen: Der Karriere Booster

Der Videokurs beruht auf einem bewährten Weg und liefert Dir neben den Informationen Aufgaben, die Du in den nächsten 12 Monaten erledigen darfst, um befördert zu werden. Wie Du Dir denken kannst, war ich skeptisch und habe mir das von Olaf im Interview erklären lassen. Informationen zum Karriere Booster findest Du hier: https://different-thinking.de/karrierebooster

Wenn Du ernsthaft befördert werden möchtest, dann lass Dir das Angebot nicht entgehen! Wir brauchen neue Führungskräfte und CIOs!

Bildquellen/Copyright:

  • neue-cios-olaf-kapinski: Robert Sieber
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 1 comments

Send this to a friend