ITMP013 - Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt | different-thinking
2

ITMP013 – Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt

Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt, ist der Titel meines Vortrags auf der 1. IT-Leadership-Conference. Ich diskutiere Idee, wie sich die Unternehmens-IT entwickeln darf, damit sie nicht verschwindet. Ich spreche über Leadership, zwei Geschwindigkeiten und die Fähigkeiten, die Menschen entwickeln dürfen, um das zu ermöglichen.


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Am 18.5.2015 hatte ich die Ehre den IT-Leadership-Conference aktiv zu unterstützen. Die Konferenz wurde von Karlsruher Studenten veranstaltet und gab den rund 200 Teilnehmern einen ganz bunten Einblick in “die Welt da draußen”. Speaker waren unter anderem der InvestmentPunk Gerald Höran und Holger Hübner, Gründer des Wacken Open Air.

Ich habe über die Zukunft der IT gesprochen. Der Vortrag baut auf einem älteren Blogartikel auf. Das Thema selbst wird mit jedem Tag aktueller. Mir war es wichtig den Studenten zu zeigen, welche Rolle die IT spiel kann und welche Fähigkeiten dafür notwendig sind.

Die IT der zwei Geschwindigkeiten

Die IT der zwei Geschwindigkeiten

Eine der Fähigkeiten ist es, sich schnell auf Veränderungen einstellen zu können. Da spielen agile Praktiken eine wichtige Rolle. Dazu habe ich zusätzlich einen Workshop veranstaltet. Es war für mich sehr interessant zu beobachten, welche Vorstellung die jungen Menschen von Agilität haben und was sie bisher darüber wissen. 

Workshop

Im Workshop habe ich die Teilnehmer gebeten, Agilität zu visualisieren. Hier dokumentiere ich das Ergebnis der anschließenden Diskussion.

Das etwas verklärte Bild von Agilität war ziemlich präsent und ich habe die Gelegenheit genutzt darüber zu diskutieren, wie Commitment, ständige Optimierung und Prozessdisziplin in diese Bild passen. Sehr interessant.

Impressionen von der Konferenz: http://it-lc.org/impressionen (Vielen Dank an Michael M. Roth für die tollen Bilder!)

Folien meines Vortrags

Der heutige Podcast sollte eigentlich die Aufzeichnung meines Vortrags sein. Ich wollte diesen aufnehmen um Dir so einen Eindruck von der Konferenz zu geben. Leider hat es mit der Technik nicht geklappt – es fehlte ein Kabel. Dann habe ich den Vortrag nochmal im Keller für Dich gehalten und aufgenommen.

Ich rufe Dich hiermit auf, das von mir gezeichnete Bild der Zukunft der IT in Unternehmen zu diskutieren! Wie stehst Du dazu?

Bildquellen/Copyright:

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments

Send this to a friend