ITMP014 - Was bedeutet Agilität? Interview mit Dierk Söllner | different-thinking

ITMP014 – Was bedeutet Agilität? Interview mit Dierk Söllner

Interview mit Dierk Söllner über Agilität, Methoden-Fundamentalismus, IT-Service-Management und Menschen. Wie passen agil und ITSM zusammen?


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Seit mehr als vier Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Agilität. Mit der Übernahme der Verantwortung für ein Softwareentwicklungsteam kam ich ganz automatisch mit Scrum in Kontakt. Meine ersten Erfahrungen waren nicht sonderlich positiv. Die Gründe lagen, wie immer bei Frameworks und Methoden, in einer falsch verstandenen Verbindlichkeit. Über die Jahre haben wir nun einen Prozess, der auf das Team gut passt. Dieser bedient sich inzwischen auch an einigen Artefakten aus Kanban.

Inzwischen habe ich die Artefakte agiler Methoden wirklich schätzen gelernt. Ich habe dazu extra ein Whitepaper für Dich geschrieben. Damit möchte einen Beitrag leisten, dass auch Du die eine oder andere Praktik in Deinen Alltag im IT-Service-Management integrierst. 

In der heutigen Folge spreche ich mit Dierk Söllner. Das freut mich besonders, da Dierk auf großer Erfahrung aus ITSM-Projekten und das klassische Projektmanagement zurückblicken kann. Diese beiden hat er natürlich nicht aufgegeben, sondern er integriert die unterschiedlichen Methoden zum Vorteil seiner Kunden. Richtige Erfahrungen beim Einsatz agiler Methoden im IT-Service-Management sind auch selten.

Dich erwartet ein spannendes Gespräch über Agilität, ITSM und Menschen.

Links

Homepage von Dierk Söllner: http://www.dsoellner.de

Blog von Dierk Söllner: http://www.dsoellner.de/blog

Buchempfehlungen

Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln – Boris Gloger

Wrong Turn – Warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen – Lars Vollmer

Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders – Jurgen Appelo

#Workout: Games, Tools & Practices to Engage People, Improve Work, and Delight Clients – Jurgen Appelo

 

Bildquellen/Copyright:

  • dierk-soellner: Dierk Söllner
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren.Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Send this to a friend