Dein schnellster Weg zum Servicekatalog

Ich erfülle heute einen oft geäußerten HörerInnen-Wunsch: Robert, sprich mal bitte einem Deiner Kunden über das, was ihr gemeinsam getan und erreicht habt. Lange war mir bei dem Gedanken nicht ganz wohl. Aber der Wunsch kam so oft, dass ich heute mit Jörg Bartke spreche. Mit ihm und seinem Team habe ich am Servicekatalog für den internen IT-Dienstleister der DuMont-Mediengruppe gearbeitet.


den Podcast findest Du auch bei: iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast - Deezer - AudioNow - Amazon Music


Der Aufbau eines Servicekatalogs ist wie der Weg durch den Dschungel: Du stehst davor, freust Dich auf das Abenteuer und kannst nur fünf Meter weiter blicken. Danach alles dunkel, unbekannt und Du hörst viele exotische Geräusche – manche davon sind ein wenige furchteinflößend. Du weißt, dass Du da jetzt durch musst, weil auf der anderen Seite des Dschungels wartet etwas auf sehr verlockendes Dich.  Das willst Du unbedingt haben. Doch wie kommst Du durch? Welcher Weg ist der richtige und wie lange wird das dauern? Wirst Du Dich verlaufen?

Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an den Aufbau des Servicekatalogs denkst? Ich glaube, da findet ganz viel Kopfkino statt:

  • Was sind denn die richtigen Services?
  • Wie definiert man die Services?
  • Was brauche ich alles für die Beschreibung?
  • Wie sieht so ein Servicekatalog aus?
  • Wie lange wird das dauern und wie viel Aufwand stecken wir da rein?

Ein sorgfältig und strukturiert aufgebauter Servicekatalog beendet den Blindflug vieler Unternehmen in Bezug auf ihre IT. Es wird transparent, was die IT wirklich leistet und was nicht. Es wird transparent, was das Unternehmen braucht.

Vor allem ändert sich der Fokus: Es geht nicht mehr um die Optimierung der Incidentbearbeitung oder einen noch ausgefeilteren Change-Management-Prozess. Es steht endlich das im Mittelpunkt, was da auch hin gehört: Die Erbringung der passgenauen und qualitativ besten Services, die Dein Unternehmen braucht, um heute, morgen und übermorgen am Markt zu bestehen und zu wachsen.

Was sich auch ändert, ist die Art und Weise, wie Du die Services erbringst. Der Servicekatalog ist eine wichtige Grundlage für die Automatisierung. Deine Kollegen erhalten Schritt für Schritt den Freiraum, um an den wirklich wichtigen Projekten zu arbeiten.

Ich glaube, dass sich viele Menschen bewusst sind, dass der Aufbau eines Servicekatalogs ein notwendiger und wichtiger Schritt ist, um dieser sogenannte Partner auf Augenhöhe im Unternehmen zu werden. Wäre da nicht der große, schwarze Dschungel, durch den Du durch musst.

Genau dafür habe ich mit dem „Servicekatalog-as-a-Service“ einen Service entwickelt, der Dich sicher, schnell und zielgerichtet durch den Dschungel bringt. Ich habe alles, was es rund um das Thema Servicekatalog gibt, auf ein absolutes Minimum reduziert. Du baust also wirklich nur das auf, was unentbehrlich ist, um erfolgreich zu sein.

Getrau dem Motto: „Eat your own dog food“ ist der Service komplett standardisiert und folgt einem stringenten Fahrplan, den wir, wenn es notwendig ist, auch innerhalb von drei Wochen umsetzen können. Damit stelle ich eine wiederholbar erstklassige Qualität des Ergebnisses sicher.

Wir erarbeiten gemeinsam die Grundlagen und die wichtigsten Dokumente. Wir definieren und beschreiben gemeinsam Deine individuellen Services. Dabei erlernst Du das notwendige Handwerkszeug, damit Du von mir unabhängig bist und die Methode selbständig beherrschst. Als wichtige Grundlage beziehen wir noch Dein gesamtes Team mit ein und begeistern Deine Kollegen von der Serviceorientierung.

Wie bei allen meinen Leistungen setze ich auch beim Servicekatalog-as-a-Service auf die Befähigung und Begleitung. Du und Deine Kollegen erlernen bei der gemeinsamen Arbeit wie es geht und können dann selbständig umsetzen und so den Servicekatalog am Leben erhalten. Ich begleite Euch nach der ersten intensiven Zeit für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten.

Jetzt hast Du eine Idee, was sich hinter dem Service verbirgt – das brauchst Du, um einige Gesprächsteile besser zu verstehen.Ich spreche heute mit Jörg Bartke. Er ist Enterprise Architekt bei DuMont Systems. Wir sprechen über unsere Zusammenarbeit und was sich danach alles entwickelt hat.

Mehr Informationen zum Servicekatalog-as-a-Service bekommst Du in einem persönlichen Gespräch mit mir – vereinbare dazu gleich einen Termin für ein kostenfreies Analysegespräch.

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments