Kooperation bei der Erbringung von Services

Der Umfang der einzelnen IT-Disziplinen wird immer größer. Schau Dir einfach mal den Bereich Security an, was (Wissen und Technik) es heute braucht, Dein Unternehmen abzusichern um Gegensatz zu dem, was vor 10 Jahren notwendig war. Oder schau auf Microsoft 365. Um das beste Ergebnis für Deine Anwender und das Unternehmen herauszuholen, brauchst Du Spezialisten. Eigenes Personal aufzubauen, ist ein Weg. Die Herausforderung in Kooperation mit anderen Unternehmen zu lösen, ein anderer. Über Kooperation aus Sicht von Systemhäusern und Managed Service Provider spreche ich heute mit Olaf Kaiser in der zweiten Folge von Olaf & Robert.


den Podcast findest Du auch bei: iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast - Deezer - AudioNow - Amazon Music


Eine Möglichkeit, die Kosten für den Betrieb der bestehenden IT-Umgebung zu optimieren, ist die Kooperation mit anderen Unternehmen. Dabei lasse ich explizit offen, ob das externe Dienstleister oder IT-Abteilungen aus anderen Unternehmen sind. Der grundlegende Gedanke ist der gleiche: Aufgaben, die ich nicht erledigen kann, die ich nicht erledigen will, für die ich nicht ausreichend Know-How oder Peoplepower habe, lasse ich durch Spezialisten erledigen.

Spezialisten beherrschen ein Thema wie insbesondere Security umfassend. Die können auf der kompletten Klaviatur spielen und erreichen für Dein Unternehmen ein wesentlich besseres Ergebnis. In diesem Fall ein Sicherheitsniveau, welches die eigene Abteilung aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben nie hinbekommt.

Warum spreche ich von Kooperation und nicht von Outsourcing? Weil die gemeinsame Erbringung einer Serviceleistung in meinen Augen mehr ist als ein reines Outsourcing. Zumindest, wie Outsourcing heute meist verstanden wird. Wenn Du dem Podcast schon länger folgst, dann kennst Du das Thema Multiprovidermanagement und SIAM (Service Integration and Management) schon. Diese Ansätze gehen genau in diese Richtung.

Ich habe zusammen mit Olaf Kaiser die Kooperation entlang einer Serviceerbringungskette aus Sicht von Systemhäusern bzw. Managed-Service-Provider diskutiert. Diese stehen genau wie die internen IT-Abteilungen vor dem Problem, dass sie nicht mehr alles allein leisten können.

Du wirst in dem Gespräch zwei neue Wörter kennenlernen: Coopetition und Koopetenz. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten und hier ist mein Gespräch mit Olaf.

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments