ITMP016: 6 Gründe, warum Outsourcing scheitert
3

ITMP016: Warum Outsourcing scheitert und wie es trotzdem gelingt

Outsourcing gilt als Schlüssel für die IT der Zukunft. Outsourcing scheitert aber häufig - Ich habe Für Dich sechs Gründe warum das passiert und Ideen wie das Vorhaben vielleicht doch gelingt.


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Ich habe über vier Jahre in einem Konzern gearbeitet, welcher den größten Teil seiner IT an einen Provider ausgelagert hatte.

Meine Tätigkeit hatte sehr viel mit der Steuerung des Providers, dem Eskalationsmanagement und der Verhandlung der Verträge zu tun. Du kannst Dir vorstellen, dass ich in dieser Zeit sehr viele Erfahrungen gesammelt habe.

Ich durfte hautnah miterleben, was bei einem sehr großen Outsourcing gut und was schief läuft. Ich konnte mir Gedanken machen, wie ich es anders gestalten würde und Teile davon sogar umsetzen.

Ich habe in der Zeit und auch vielen Projekten danach sechs Gründe beobachtet warum Outsourcing scheitert. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst, denn: Der Anteil ausgelagerter IT-Betriebsleistungen steigt.

Genau um diese sechs Gründe geht es in dieser Podcastfolge. 

Was hast Du mit Outsourcing erlebt? Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung – nutze einfach die Kommentarfunktion hier im Blog!

Links

Blog von Jens Schulzehttp://www.c4ehc.de/

Positionspapier Transformation der IT – Auf dem Weg zum Service-Provider

ITMP013 – Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt

ITMP004: 3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind)

ITMP006: 5 Vorteile geschäftsfokussierter IT-Dienste, die Dein Chef und Deine Nutzer lieben werden

ITMP009: Wie Du geschäftsfokussierte IT-Dienste definierst und welche 4 Grundsätze Dir dabei helfen

ITMP011: Warum Dir ein Servicekatalog das Leben erleichtert und wie Du ihn erstellst.

ITMP015: 8 einfache, aber effektive Schritte, die Dir helfen, Dein IT-Projekt erfolgreich abzuschließen

Bildquellen/Copyright:

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 3 comments

Send this to a friend