ITMP007: Interview mit Oliver Wildenstein über eine geheime Zutat, Six Sigma und Process Mining im Helpdesk | different-thinking
2

ITMP007: Interview mit Oliver Wildenstein über eine geheime Zutat, Six Sigma und Process Mining im Helpdesk

Jeder Nutzer ruft mehr oder weniger oft beim Helpdesk an. Der Helpdesk ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Nutzern und IT-Organisation. SLAs, Preise und Technik können noch so gut sein, wenn der Helpdesk einen schlechten Job macht, ist das alles egal. Du erfährst in diesem Podcast was GMV ist, wie das Wissen um die Abläufe im Unternehmen, Process Mining und Six Sigma helfen, dass der Helpdesk das Aushängeschild der IT wird. Du erfährst auch, was das mit Toner für den Drucker zu tun hat.


weitere Möglichkeiten den Podcast zu hören:
iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast


Wenn Du mal meine Autorenbiografie unter dem Post gelesen hast, steht da folgender Satz: “So viel ITIL wie nötig und so viel gesunder Menschenverstand wie nur möglich!” Das ist mein Leitspruch, mit dem ich in jedes Projekt gehe. Du kannst ITIL durch jedes andere Framework ersetzen – gesunder Menschenverstand (GMV) ist einfach unersetzlich!

Daher war ich sehr froh, als sich die versprochene Geheimzutat für einen erfolgreichen Service Desk als GMV herausstellte. Der Ort des Geschehens war der itSMF Jahreskongress 2014 in Karlsruhe. Oliver Wildenstein sprach in einem Vortrag zum Thema: “Wie wird der Helpdesk zum AUSHÄNGESCHILD DER IT ?” 

Ergebnisdarstellung einer Prozessanalyse aus einem ITSM-System

Ergebnisdarstellung einer Prozessanalyse aus einem ITSM-System

Ich spreche mit Oliver Wildenstein über GMV und zwei weitere Werkzeuge: Six Sigma und Process Mining um die Arbeit und Prozesse des Helpdesk zu verbessern. 

Weiterführende Links

Oliver Wildenstein auf der Service Desk World 2015

Am 22.4.2015 spricht Oliver Wildenstein über den Service Desk als Aushängeschild der IT. Er ist Redner auf der 21. Service Desk World in Köln. Ich kann den Vortrag nur empfehlen – ich habe ihn auf dem itSMF Jahreskongress 2014 / Podcast zum Jahreskongress gehört. Anmeldung dazu hier (mit 15% Rabatt).

OBASHI Webinar

Das Webinar zu OBASHI findet am 12.3.2015 um 9:30 statt. Den Blogartikel zu OBASHI findest Du hier und zum Webinar anmelden kannst Du Dich auf der Anmeldeseite.

Bildquellen/Copyright:

  • process_mining_ergebnis: Oliver Wildenstein
  • OliverWildenstein: Oliver Wildenstein
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments

Send this to a friend