Bist Du spontan? Dann komm am Dienstag nach Weimar!

Der itSMF e.V. veranstaltet am nächsten Dienstag die „Best Practices Trainingsmesse“ in Weimar. Die Messe bietet Dir die Möglichkeit, Dich über Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich IT-Service-Management zu informieren. Neben der Ausstellung gibt es ein Vortragsprogramm, mit potentiell interessanten Themen – jenseits des ITSM-Mainstream: Dierk Söllner spricht über agile Methoden im ITSM und adaptives Prozessmanagement Martin Andenmatten […]

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5 Vorteile geschäftsfokussierter IT-Dienste, die Dein Chef und Deine Nutzer lieben werden

Geschäftsfokussierte IT-Dienste erleichtern die Kommunikation mit Nutzern und Entscheidern. Sie vereinfachen die Definition von SLAs und Servicekatalog. Auch die Verrechnung wird für alle Seiten verständlich und dadurch einfacher. Wie die Vorteile zum Tragen kommen und was Du als Anbieter der Leistungen davon hast, erfährst Du in diesem Beitrag Im Artikel bzw. Podcast „3 wichtige Eigenschaften […]

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ITMP005: Interview mit Oliver Lindner über die Zukunft der IT, was die IT von einer Fabrik lernen kann und Industrie 4.0

Die IT ist auf dem Weg von der Manufaktur zur Fabrik. Was das konkret bedeutet und was die IT von einer Fabrik lernen kann, habe ich mit Oliver Lindner diskutiert. Wir sprechen im Sinne der Industrie 4.0 von einem „Altersunterschied“ zwischen 150 Jahren Automobil-Industrie versus 40 Jahren IT. Wir sprechen über den Rückstand, den die IT heute (noch) hat im Vergleich zur modernen Zuliefer-Fertigung „just in time“.

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Die Unternehmens-IT wird in der jetzigen Form nicht mehr gebraucht.

Die Unternehmens-IT wird in der jetzigen Form nicht mehr gebraucht. Der Satz stammt aus einer Diskussion von Peter Bergmann und mir. Peter Bergmann eröffnete und beendete damit seinen gestrigen Vortrag beim sächsischen itSMF Regionalforum. Zusammen mit Paul G. Huppertz sprach er über den „Weg der IT zum Business Service Provider“. Dresden war wie 2013 der Startpunkt für eine Vortragsreise […]

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3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind)

Warum es so wichtig ist IT-Services aus Benutzersicht zu definieren. 3 Eigenschaften von IT-Services, die die Prozess- und Arbeitswelt wiederspiegeln. Ein heißer Urlaubstag auf Rügen, die Sonne brennt. Ich habe Hunger. Mir knurrt der Magen. Ich betrete auf der Suche nach dem Mittagessen einen kleinen Supermarkt. Beim Stöbern durch die Regale komme ich zur Kühltruhe – Fisch ist eine […]

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ITMP004: 3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind)

Ich beschäftige mich mit der Frage, was einen großartigen IT-Service ausmacht. Es gibt drei Eigenschaften, die helfen einen Service aus Sicht des Benutzers zu definieren. Es entscheidet sich schon bei der Definition und Modellierung des Services, ob er großartig wird oder nicht. Spiegelt ein IT-Service nicht die Prozess- und Arbeitswelt, kann er noch so schnell, verfügbar und billig sein – er wird nie großartig.
Diese Folge ist der Auftakt zu einer Reihe, die sich mit dem Thema IT-Services beschäftigt.

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Wie ich Dir helfen möchte, Dein größtes ITSM-Problem zu lösen

Ich habe mir vorgenommen, Dir im neuen Jahr mehr zu helfen: Blogartikel zu schreiben, die Dir helfen Deinen Job im Bereich IT-Service-Management besser zu machen. Ich möchte Podcasts produzieren die Dir handfeste Tipps und Ideen geben und ich möchte Interviews mit inspirierenden Gästen für Dich führen.  Zum Start des Jahres habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt […]

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ITMP003: Rückblick auf den itSMF Jahreskongress und 4 Ideen die ITSM-Lethargie zu beenden

Ich blicke zurück auf den itSMF-Jahreskongress als Highlight des Jahres für uns Menschen im IT-Service-Management. Es gab eine ganze Reihe von Lichtblicken, neben wirklich tiefen Abgründen. Eines der größten Probleme aus meiner Sicht ist die Lethargie, mit der wir in einer Situation verweilen, die weder für die Serviceerbringer noch die -konsumenten zufriedenstellend ist. Im zweiten Teil des Podcast möchte ich Dir mit vier internationalen Initiativen Anregungen geben, dass es auch anders geht.

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Interessiert sich noch jemand für IT-Service-Management? Ein Bericht vom itSMF Jahreskongress

Der itSMF Jahreskongress war Nahrung für meinen Zweifel: Soll um den Status Quo etwas herum gebaut werden, was keinem weh tut? Sind grundlegende Änderungen unerwünscht? Wo geht es hin? Zwei Tage Kongress in Karlsruhe liegen hinter mir. Ich möchte meine Eindrücke nutzen, um ein klein wenig zu provozieren: Interessiert sich noch einer für IT-Service-Management? Nein, nicht die […]

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Live-Blog vom itSMF Kongress in Karlsruhe

Sei live beim größten unabhängige ITSM-Event in Deutschland dabei. Vom 23. bis 25.11. blogge ich hier für Dich und Du erfährst was passiert – als ob Du selbst in Karlsruhe wärst. Ich hoffe auf dem itSMF Jahreskongress viel interessante, neue und spannende Informationen zu bekommen. Diese werde ich via Twitter und auf dieser Seite mit Dir teilen. Zumindest […]

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Noch 7 Tage – itSMF Jahreskongress

Der Countdown läuft – in 7 Tagen beginnt der 14. Jahreskongress in Karlsruhe. Unter dem Motto „ITSM Fabrik“ geht es um die Zukunft der IT. Ich freue mich auf zwei interessante Tage – die Agenda ist auf jeden Fall spannend. Mein Service für Euch Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, werde ich im Blog […]

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