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Warum Outsourcing scheitert und wie es trotzdem gelingt (Teil 1)

Ich habe in den letzten Jahren sechs Gründe beobachtet warum Outsourcing scheitert. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst, denn: Der Anteil ausgelagerter IT-Betriebsleistungen steigt. Gleichzeitig wächst die Unzufriedenheit der Anwender und Verantwortlichen. In zwei Teilen möchte ich Dir meine Erfahrung schildern und Dir Ideen geben, wie Du es besser machst. Das Thema ist […]

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Veröffentlichung: eBook „Innovationen im IT Service Management“

Vor zwei Wochen ist im IT-Verlag das kostenlose eBook „Innovationen im IT Service Management“ erschienen. Im Zeitalter von technischen Innovationen, Kostendruck und neuen Betriebsmodellen, Beispiel Cloud und Hybrid, soll das eBook dazu beitragen, neue Ideen zu transportieren und frischen Wind in die Unternehmen zubringen. Ja, für frischen Wind möchte ich bei Dir auf jeden Fall sorgen. Unter dem […]

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8 einfache, aber effektive Schritte, die Dir helfen, Dein IT-Projekt erfolgreich abzuschließen

Letzte Woche war ich viel unterwegs. Ich hatte das Glück Kundetermine und interessante Veranstaltungen miteinander verbinden zu können. Am Dienstag wurde in Frankfurt das Buch Perspektivwechsel im IT-Service-Management vorgestellt. Am Mittwoch durfte ich zu Gast beim itSMF Regionalforum Nordbayern/Franken sein. Dort habe ich über OBASHI und meine Anwendungsfälle gesprochen. Den Abschluss bildete das Sommerfest meines […]

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OBASHI und Lean am 24.6. in Nürnberg

Am 24.6. spreche ich auf einer Veranstaltung des itSMF Regionalforums Nordbayern / Franken über OBASHI. An diesem Abend bin ich nicht allein, sondern Ulrike Harke stellt eine Werkzeuge aus dem Lean-Management-Werkzeugkasten vor. Der Titel des Abends: „Lean“ als Methode in Projektmanagement und IT-Service–Management (OBASHI) Ich finde die beiden Themen passen perfekt zusammen. Warum ich denken, dass sich der Lean-Gedanke „Werte […]

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Perspektivwechsel im IT-Service-Management – Buchvorstellung am 23.6.

Du kennst die „Lessons learned“. Inzwischen gehören sie in jeden Projektabschlussbericht. Und leider bleiben sie in der Regel auch dort. Oder der Projektleiter schreibt etwas rein, was erstmal wichtig klingt, aber eigentlich keinen weiter bringen. Schade! Denn nur wer regelmäßig zurück blickt, um zu sehen was gut und was schlecht gelaufen ist, hat die Möglichkeit sich zu verbessern. […]

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ITMP013 – Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt

Die Zukunft der IT und welche Rolle Leadership dabei spielt, ist der Titel meines Vortrags auf der 1. IT-Leadership-Conference. Ich diskutiere Idee, wie sich die Unternehmens-IT entwickeln darf, damit sie nicht verschwindet. Ich spreche über Leadership, zwei Geschwindigkeiten und die Fähigkeiten, die Menschen entwickeln dürfen, um das zu ermöglichen.

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Warum Dir ein Servicekatalog das Leben erleichtert und wie Du ihn erstellst.

Hast Du auch manchmal das Gefühl, dass die IT-Abteilung für alles zuständig ist, was ein Stromkabel hat? Also nicht nur Rechner, Server und Netzwerk, sondern auch Beamer, Kopierer und Telefon. So ging es zumindest mir während meines Studiums. Ich habe ein duales Studium an der Berufsakademie in Dresden absolviert. Fachrichtung Informationstechnik. Der Begriff dual bedeutet, dass zu […]

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