Die Unternehmens-IT wird in der jetzigen Form nicht mehr gebraucht.

Die Unternehmens-IT wird in der jetzigen Form nicht mehr gebraucht. Der Satz stammt aus einer Diskussion von Peter Bergmann und mir. Peter Bergmann eröffnete und beendete damit seinen gestrigen Vortrag beim sächsischen itSMF Regionalforum. Zusammen mit Paul G. Huppertz sprach er über den „Weg der IT zum Business Service Provider“. Dresden war wie 2013 der Startpunkt für eine Vortragsreise […]

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3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind)

Warum es so wichtig ist IT-Services aus Benutzersicht zu definieren. 3 Eigenschaften von IT-Services, die die Prozess- und Arbeitswelt wiederspiegeln. Ein heißer Urlaubstag auf Rügen, die Sonne brennt. Ich habe Hunger. Mir knurrt der Magen. Ich betrete auf der Suche nach dem Mittagessen einen kleinen Supermarkt. Beim Stöbern durch die Regale komme ich zur Kühltruhe – Fisch ist eine […]

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ITMP004: 3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind)

Ich beschäftige mich mit der Frage, was einen großartigen IT-Service ausmacht. Es gibt drei Eigenschaften, die helfen einen Service aus Sicht des Benutzers zu definieren. Es entscheidet sich schon bei der Definition und Modellierung des Services, ob er großartig wird oder nicht. Spiegelt ein IT-Service nicht die Prozess- und Arbeitswelt, kann er noch so schnell, verfügbar und billig sein – er wird nie großartig.
Diese Folge ist der Auftakt zu einer Reihe, die sich mit dem Thema IT-Services beschäftigt.

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Wie ich Dir helfen möchte, Dein größtes ITSM-Problem zu lösen

Ich habe mir vorgenommen, Dir im neuen Jahr mehr zu helfen: Blogartikel zu schreiben, die Dir helfen Deinen Job im Bereich IT-Service-Management besser zu machen. Ich möchte Podcasts produzieren die Dir handfeste Tipps und Ideen geben und ich möchte Interviews mit inspirierenden Gästen für Dich führen.  Zum Start des Jahres habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt […]

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ITMP003: Rückblick auf den itSMF Jahreskongress und 4 Ideen die ITSM-Lethargie zu beenden

Ich blicke zurück auf den itSMF-Jahreskongress als Highlight des Jahres für uns Menschen im IT-Service-Management. Es gab eine ganze Reihe von Lichtblicken, neben wirklich tiefen Abgründen. Eines der größten Probleme aus meiner Sicht ist die Lethargie, mit der wir in einer Situation verweilen, die weder für die Serviceerbringer noch die -konsumenten zufriedenstellend ist. Im zweiten Teil des Podcast möchte ich Dir mit vier internationalen Initiativen Anregungen geben, dass es auch anders geht.

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Interessiert sich noch jemand für IT-Service-Management? Ein Bericht vom itSMF Jahreskongress

Der itSMF Jahreskongress war Nahrung für meinen Zweifel: Soll um den Status Quo etwas herum gebaut werden, was keinem weh tut? Sind grundlegende Änderungen unerwünscht? Wo geht es hin? Zwei Tage Kongress in Karlsruhe liegen hinter mir. Ich möchte meine Eindrücke nutzen, um ein klein wenig zu provozieren: Interessiert sich noch einer für IT-Service-Management? Nein, nicht die […]

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Live-Blog vom itSMF Kongress in Karlsruhe

Sei live beim größten unabhängige ITSM-Event in Deutschland dabei. Vom 23. bis 25.11. blogge ich hier für Dich und Du erfährst was passiert – als ob Du selbst in Karlsruhe wärst. Ich hoffe auf dem itSMF Jahreskongress viel interessante, neue und spannende Informationen zu bekommen. Diese werde ich via Twitter und auf dieser Seite mit Dir teilen. Zumindest […]

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Noch 7 Tage – itSMF Jahreskongress

Der Countdown läuft – in 7 Tagen beginnt der 14. Jahreskongress in Karlsruhe. Unter dem Motto „ITSM Fabrik“ geht es um die Zukunft der IT. Ich freue mich auf zwei interessante Tage – die Agenda ist auf jeden Fall spannend. Mein Service für Euch Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, werde ich im Blog […]

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Tayloring und Tellerrand – itSMF Regionalforum Niedersachsen

„Konfektionierung von ITIL: Maßgeschneidert und für jeden passend“ das war gestern Abend das Thema beim Treffen des itSMF Regionalforum Niedersachsen. 25 Teilnehmer hatten den Weg zum Gastgeber msg service ag in Hannover gefunden. Und was soll ich sagen: Der Weg hat sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt. Da ich direkt aus Dresden kam, hatte ich […]

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Die IT der Zukunft hat zwei Geschwindigkeiten: agil und stabil

Fachbereiche geben immer mehr Geld an der IT vorbei aus. Sie gilt als Hemmnis für Innovation. Wie gelingt der Spagat zwischen Stabilität und Innovation? Der stetige Wandel und die schnellen Veränderungszyklen in den Geschäftsfeldern und der Umgebung eines Unternehmens stellen die IT-Abteilung vor große Herausforderungen. Die IT achtet vor allem auf Zuverlässigkeit und auf die Sicherheit. […]

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ITMP002 – Interview mit Jürgen Dierlamm – Geschäftsführer itSMF Deutschland e.V.

Der itSMF Deutschland e.V. lädt nach Karlsruhe in die IT(SM) Fabrik ein. Der itSMF Jahreskongress ist die größte herstellerunabhängige ITSM Veranstaltung in Deutschland. Ich spreche mit dem Geschäftsführer des itSMF Deutschland e.V. über den Kongress, das ITIL Manifesto und die zukünftige Ausrichtung des itSMF e.V.Du erfährst in dem Interview auch, wie Jürgen Dierlamm als Rechtsanwalt zum IT-Servicemanagement gekommen ist.

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[Whitepaper] Mit 7 agilen Praktiken das IT-Servicemanagement verändern

Agile Methoden leisten in der Softwareentwicklung seit vielen Jahre gute Dienste. Kanban selbst hat seinen Ursprung in der Steuerung von Produktionsprozessen. Ich kenne Menschen, die selbst Ihre Hochzeit mit Hilfe von Scrum planen.  Die agile Welt hält eine Vielzahl von Praktiken und Methoden bereit. In diesem kostenlosen Whitepaper beschreibe ich für Dich sieben (7) Praktiken, die aus meiner […]

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