5

ITIL Manifesto – Interview mit Robert Spencer

Nutzer sind trotz ITIL unzufrieden – ITIL Projekte scheitern. Was geändert werden muss, wird unter #ITILManifesto aktuell diskutiert. Eine Wertediskussion. Vor einigen Wochen stolperte ich bei Twitter über den Hastag #ITILManifesto. Es war eine interessante Diskussion über die Werte im Bereich ITIL / ITSM zu lesen. Mir Bekannte und Unbekannte diskutierten darüber, was wirklich wichtig ist. Die ganzen […]

Weiterlesen

Gastbeitrag: Meine ersten ITSM Process Mining Erfahrungen

Process Mining ist ein Verfahren des Prozessmanagements, das es ermöglicht, Businessprozesse auf Basis digitaler Spuren in IT-Systemen, in unserm Fall in ITSM-Systemen, daher ITSM Process Mining, zu rekonstruieren und zu analysieren. Die in den Systemen gespeicherten einzelnen Schritte des Prozesses werden zusammengefügt und der Prozess in seiner Gesamtheit visualisiert. Process Mining ermöglicht es, das in […]

Weiterlesen
7

OBASHI – Datenflüsse und Services dokumentieren

OBASHI hilft eine standardisierte, detailreiche und einfache Dokumentation der Datenflüsse und Services im Unternehmen zu erstellen. Erfahre in diesem Post wie das funktioniert und welche Regeln zu beachten sind. Bisher habe ich mit niemanden über OBASHI sprechen können – es scheint niemand zu kennen. Das ist einer der beiden Gründe, warum ich OBASHI als ersten […]

Weiterlesen

Neue Referenzarchitektur für IT-Management

Die Open Group wird im Oktober in London IT4IT vorstellen. IT4IT ist eine Referenzarchitektur für das IT Management, welche nicht von einer privaten Firma, sondern einem offenen Konsortium – der Open Group – erarbeite und verwaltet wird. Die Open Group zeichnet für eine ganze Reihe von Standards in der IT verantwortlich:  NFS, TOGAF, ArchiMate, SOA-Referenzarchitektur und –Gouvernance sowie […]

Weiterlesen

3 Dinge, die Dir mein Podcast bieten wird

Seit wenigen Tagen bin ich nun offiziell ein Podcaster und ziemlich stolz auf die erste Folge. In diesem Beitrag möchte ich Dir einen Überblick zum IT-Management-Podcast geben.  Was ist ein Podcast? Ein Podcast ist nichts anderes als eine Video- oder Audiodatei. Das entscheidende: die Mediendatei ist abonnierbar – in der Regel über einen RSS-Feed. So zumindest erklärt es […]

Weiterlesen

ITMP000 – Warum ein IT-Management-Podcast?

Jetzt geht es los – die 0-Serie meines Podcast erblickt hier an dieser Stelle das Licht der Welt. In dieser Folge erlebt Ihr live meine ersten Gehversuche beim podcasten. Ihr erfahrt warum ich einen Podcast veröffentliche. Ihr lernt mich etwas besser kennen. Natürlich spreche ich darüber, was Ihr von dem Podcast erwarten könnt.

Weiterlesen

Im neuen Gewand

Es ist geschafft – mein Blog erscheint im neuen Gewand.  Das Vorhaben hatte seinen Ursprung in dem Problem, dass mein altes Theme keine Sidebar links oder rechts unterstützt. Ich wollte gern das Anmeldeformular für meinen Newsletter prominenter platzieren, als in der Fußzeile. Probiert doch mal aus, ob es funktioniert. Wie so häufig, zog der eine Wunsch andere […]

Weiterlesen
3

Tools für den produktiven IT-Betrieb

Produktivität und Effizienz im IT-Betrieb lassen sich ohne teure Softwarewerkzeuge steigern. Drei Verhaltensweisen die dafür zuträglich sind, stelle ich Dir vor. Ich höre regelmäßig den Podcast von Ivan Blatter. Am ersten September rief Ivan zu einer Blogparade auf. Die Frage, um die es geht: “Welches sind Ihre drei wichtigsten und/oder liebsten Tools, um produktiver zu arbeiten?” […]

Weiterlesen
1

Brauchen wir neue ITSM-Frameworks?

Ich bin heute (31.08.2014) über folgenden Tweet gestolpert: Launch of #YaSM – Yet another Service Management Model. – http://t.co/4RWw3LtMvo #itsm #itil — YaSM (@yasmcom) August 4, 2014 YaSM bedeutet “Yet another Service Management Model”. Es verbindet ITIL, COBIT, USMBOK, CMMI-SVC und ISO 20.000. YaSM soll dabei eine Sammlung von Prozesslandkarten und Dokumentenvorlagen sein. Auf den ersten Blick […]

Weiterlesen
2

Redesign

Morgen (01.09.) hat mein Blog seinen ersten Geburtstag. Als Geschenk bin ich gerade dabei, ein Redesign umzusetzen. Ich habe viele Ideen, die ich im nächsten Lebensjahr umsetzen möchte. Mit meinem momentanen Theme lässt sich das nicht ohne erheblichen Aufwand umsetzen. Ich habe mich für ein neues Theme entschieden. Im Hintergrund baue ich seit zwei Wochen an der Umsetzung. […]

Weiterlesen
1

IT-Servicemanagement Werkzeugkasten

ITIL® ist „nur“ ein Werkzeug für eine IT-Organisation. Jeder Handwerker verfügt über unterschiedliche Werkzeuge. Jedes für einen bestimmten Zweck. Genau so sollten wir es in der IT auch mit den vielen Frameworks und Best Practices handhaben: Wenn ich etwas verändern möchte, muss ich in meinem ITSM-Werkzeugkasten schauen, welches das passende Artefakt (also Werkzeug) ist – […]

Weiterlesen
2

Welche Konsequenzen kann ITSM aus Heartbleed ziehen?

Seit einigen Tagen bin ich als Internetnutzer verunsichert. Welcher der vielen Dienst, die ich nutze ist denn nun tatsächlich von Heartbleed (umfangreiche englische Informationen) betroffen? Wo muss ich mein Passwort ändern? Die Frage, die mich etwas abstrakter bewegt: Wie kann es zu so einem Chaos kommen? Ist es rein die Informationspolitik der Unternehmen, die davon ausgehen, […]

Weiterlesen
zum Seitenanfang