Warum Dir ein Servicekatalog das Leben erleichtert und wie Du ihn erstellst.

Hast Du auch manchmal das Gefühl, dass die IT-Abteilung für alles zuständig ist, was ein Stromkabel hat? Also nicht nur Rechner, Server und Netzwerk, sondern auch Beamer, Kopierer und Telefon. So ging es zumindest mir während meines Studiums. Ich habe ein duales Studium an der Berufsakademie in Dresden absolviert. Fachrichtung Informationstechnik. Der Begriff dual bedeutet, dass zu […]

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Eine Pause bis zum 7.5.2015

Nein, ich fahre (noch) nicht in den Urlaub. Aber eine kleine Pause ist notwendig. Projekte und damit verbundene Verpflichtungen halten mich davon ab, Content in gewohnter Qualität zu liefern. Da ich versuche nach dem Motto „Stop starting, start finishing“ zu leben, bring ich da erstmal was zu Ende. Es geht am 7.5. wieder weiter. In der Zwischenzeit […]

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IT Leadership Conference – die Zukunft ruft, ich komme!

Zwei Dinge werden unsere Zukunft stark beeinflussen: IT und Führung. IT ist heute nahezu überall, wird sich noch tiefer und in neue Bereiche unseres Lebens ausbreiten. Wie ich vor einigen Tagen gelesen habe, sind wir mitten im Übergang in die 4. menschliche Entwicklungsepoche: Tribane Gesellschaft (ca. 100.000 v. Chr.) ermöglicht durch die Sprache Antike Gesellschaft (ca. 4.000 v. Chr.) ermöglicht […]

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ITMP010: Bessere IT-Services durch Business Analyse und Design Thinking – Ein Interview mit Ingrid und Peter Gerstbach

Probleme der Fachbereiche zu analysieren und zu verstehen ist die Kernaufgabe der IT der Zukunft. Es ist die Grundlage für die Bereitstellung maßgeschneiderter IT-Services. IT-Abteilungen und Unternehmen brauchen dazu Business Analysten. Ich spreche in dieser Folge mit Ingrid und Peter Gerstbach über Business Analyse. Ausgehend von der Frage was Business Analyse ist, sprechen wir über ihre Chance und Möglichkeiten. Und wir schlagen den Bogen zu Innovation mit Hilfe von Design Thinking.

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Wie ich IT-Services definiere (und welche 4 Grundsätze mir dabei helfen)

Du weißt inzwischen was IT und Fisch miteinander gemeinsam haben. Du hast gelesen, was geschäftsfokussierte IT-Dienste sind, warum ich dieses Konzept so schätze und  welche fünf Vorteile Du und Deine Kunden dadurch haben. Wir haben dabei auch über den Servicekatalog und das interessante Thema Verrechnung gesprochen. Die Frage, die Du Dir vielleicht schon stellst: Wie soll das […]

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Mit OBASHI® on Tour

Es ist Wahnsinn, was nach meinem Vortrag auf der itSMF Weiterbildungsmesse und meinem OBASHI-Webinar passiert ist. Es gibt plötzlich so viel Interesse an dem Thema. Das finde ich toll. Für mich persönlich ergeben sich dadurch viele neue und interessante Möglichkeiten.  Dazu gehört vor allem die Möglichkeit, Dir OBASHI direkt in Deiner Nähe vorzustellen. Ich habe von verschiedenen Regionalforen des itSMF Anfragen […]

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[Leserfrage] 3 Ideen, wie Du Geld bekommst, um die ITSM-Prozesse zu verbessern

Ich hatte den Aufruf gestartet, dass Du mir Dein größtes ITSM Problem mitteilen sollst und ich Dir garantiert darauf antworte – völlig kostenfrei. In Podcastfolge 8 habe ich die ersten beiden Fragen beantwortet. Hier meine Antwort für Dich in Textform, wenn Du den Podcast nicht hören möchtest. Oliver fragt:  „Ich habe viele Ideen für die Verbesserung der […]

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IT-Services definieren mit OBASHI – Aufzeichnung Webinar

OBASHI und geschäftsfokussierte IT-Dienste waren die Themen des Webinars. Unter der Überschrift „Wie Du mit OBASHI® schnell Transparenz schaffst und welche Regeln Dir dabei helfen“ habe ich im Webinar über folgende Punkte gesprochen: Wie Du mit OBASHI® Klarheit schaffst und dadurch verstehst wie Menschen, Prozesse und IT in Ihrem Unternehmen zusammenspielen. Wie Du ein Business & IT-Diagramm […]

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ITMP007: Interview mit Oliver Wildenstein über eine geheime Zutat, Six Sigma und Process Mining im Helpdesk

Jeder Nutzer ruft mehr oder weniger oft beim Helpdesk an. Der Helpdesk ist die wichtigste Schnittstelle zwischen Nutzern und IT-Organisation. SLAs, Preise und Technik können noch so gut sein, wenn der Helpdesk einen schlechten Job macht, ist das alles egal. Du erfährst in diesem Podcast was GMV ist, wie das Wissen um die Abläufe im Unternehmen, Process Mining und Six Sigma helfen, dass der Helpdesk das Aushängeschild der IT wird. Du erfährst auch, was das mit Toner für den Drucker zu tun hat.

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