2

IT-Services definieren mit OBASHI – Aufzeichnung Webinar

OBASHI und geschäftsfokussierte IT-Dienste waren die Themen des Webinars. Unter der Überschrift „Wie Du mit OBASHI® schnell Transparenz schaffst und welche Regeln Dir dabei helfen“ habe ich im Webinar über folgende Punkte gesprochen:

  • Wie Du mit OBASHI® Klarheit schaffst und dadurch verstehst wie Menschen, Prozesse und IT in Ihrem Unternehmen zusammenspielen.
  • Wie Du ein Business & IT-Diagramm zeichnest und welche Bedeutung die einzelnen Ebenen und Elemente haben.
  • Was die „Laws of OBASHI®“ für Deine Arbeit bedeuten und welche Regeln Du beim Erstellen der B&IT-Diagramme beachten solltest.
  • Bei welchen Aufgaben Du von OBASHI® profitierst und doppelte Arbeit vermeidest.
  • Wie ich OBASHI zur Definition von Services, Servicekatalog und CMDB einsetze
  • Wie Du das B&IT-Diagramm mit dem Livestatus aus dem Monitoring zum Leben erweckst.

Hier die Aufzeichnung des Webinars:

Links aus dem Webinar

OBASHI Gesetze & Regeln (deutsch): https://different-thinking.de/obashi-datenflusse-und-services-dokumentieren/

OBASHI Webseite: http://www.obashi.co.uk/

Einführungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=iwjGE2IlNvY

englische Mindmap zu OBASHI: http://www.mindmeister.com/de/357727077/obashi-methodology-study-guide-mind-map

OBASHI Buch: http://www.apmg-businessbooks.com/books/project-programme-management/obashi-methodology

Gastbeitrag zu OBASHI & Cybersecurity: http://blog.itil.org/2015/03/it-governance/wie-ihnen-obashi-bei-einer-cyberattacke-hilft-den-angreifer-schneller-aufzuspueren/

Podcastfolge 4 –  3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind) Hören / Lesen

Podcastfolge 6 – 5 Vorteile geschäftsfokussierter IT-Dienste, die Dein Chef und Deine Nutzer lieben werden Hören / Lesen 

Einen Link hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich habe eine umfassende Wissensseite zur CMDB, auf der ich auch über die Definition von Services in der CMDB spreche.

Consultingangebote für OBASH / geschäftsfokussierte IT-Services: https://different-thinking.de/consulting/

Bildquellen/Copyright:

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 2 comments