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Das zweite SM-CAMP: einfach genial!

Was hast Du getan, wenn Du jede Menge Input rund um Service-Management, Marketing & Vertrieb und die menschliche Psyche bekommen, 29 andere Enthusiasten kennengelernt und dabei noch Spaß gehabt hast?  Du warst auf dem 2. SM-CAMP in Hamburg.  Es war eine wundervolle Fortsetzung des 1. SM-CAMPs. Die Mischung war perfekt: Der größte Teil der Teilnehmer vom 1. SM-CAMP war wieder mit […]

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Von der Kunst, Menschen die Veränderung zu erleichtern

Wir wissen es: Nichts ist stetiger als die Veränderung. Trotzdem investieren wir viel zu wenig Zeit in die Begleitung der Veränderung. Ich spreche von Changes in der Organisation, im Prozess – von Änderungen, bei denen Menschen wie Du und ich direkt betroffen sind. In dieser Folge geht es nicht um Changes im Sinne von ITSM, sondern um das, was mit Menschen passiert, wenn sich etwas verändert. Ich spreche mit Michael Hagemann. Er ist Change-Management-Experte und leitet das Kompetenzteam Change-Management bei der Deutsche Post DHL.

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Warum Business Analyse so wichtig für gute IT-Services ist

Letztes Jahr im Mai hat sich mein Leben ein wenig verändert. Ich war zu Besuch im Wien. Dort habe ich an zwei Tagen erfahren, dass das, was ich schon seit einiger Zeit erzähle, auch einen Namen hat. Dass es dafür sogar eine eigene Disziplin, einen eigenen Berufsstand gibt.  Es gibt Bücher, Organisationen und viele Menschen, die […]

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Die Helden des wilden IT-Service-Managements

Wolkig, immer mehr Geld für die Fachbereiche und ständig das Benchmarking am externen Markt im Nacken – das ist die harte Welt des IT-Service-Managements. Sieben Männer ziehen aus, um das wilde Land zurückzuerobern. Nur ein Mann hat sie alle getroffen und berichtet über ihre Heldentaten im Kampf für eine bessere Welt: Martin Andenmatten.

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Mit der IT-Service-Canvas in 12 Schritten strukturiert zum IT-Service

Schritt für Schritt zum IT-Service – die IT-Service-Canvas hilft Dir Deine IT-Services strukturiert zu entwickeln und zu beschreiben. Drucke sie aus, hänge sie an die Wand und gehe die 12 Schritte durch. Am Ende hast Du über alle Aspekte des Service-Providing nachgedacht, diese definiert und dokumentiert sowie offene Punkte erkannt. Danach kannst Du an die Umsetzung gehen und […]

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ITMP026: Von der Excelliste zum Kanbanboard

Agile Methoden im IT-Service-Management ist das Thema dieser Episode. Carsten Krautwald berichtet über seine Erfahrungen bei einem mittelständischen Spezialmaschinenbauer. Er erzählt uns, wie ein Kanbanboard die Excelliste abgelöst hat und welche Erfahrungen er und sein Team unterwegs gemacht haben.

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Gastbeitrag: Wie ein weißes Board den IT-Betrieb veränderte – ein Erfahrungsbericht

Am Anfang stand eine Excel-Datei. Die enthielt alle übergeordneten IT-Aktivitäten mit einem Vermerk, wer für die Abarbeitung zuständig ist und was der derzeitige Bearbeitungsstand ist. Einmal pro Woche wurde das weitere Vorgehen im Rahmen eines einstündigen Jour-Fixe besprochen. Das ist nun fast zwei Jahre her. Seitdem haben wir an einigen Stellschrauben zur besseren Steuerung unseres […]

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ITMP024: Führung von IT-Teams und warum richtige Ziele wichtig sind!

Die Führung von IT-Teams ist anspruchsvoll. Lohnenswerte Ziele sind wichtig, um der Kreativität und Energie der Menschen die richtige Richtung zu geben. Ich spreche heute mit Olaf Dammann wie wichtig die Führungskraft für den Erfolg von Veränderungen ist. Wir diskutieren am Beispiel Service Desk, wie sinnvolle Ziele für IT-Teams aussehen.

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