Top10 IDG-Experte 2016

Heute kam ich mal wieder in mein Büro und was fand ich da? Ein Paket von 5 Cups and some sugar. Gespannt, wer mir das geschickt hat, öffnete ich das Paket und war nicht schlauer. Keine Karte, nichts. Als ich dann später mir ansah, fand ich den Aufkleber auf der Vorderseite: Wow – das hat […]

Weiterlesen

7 Gründe, warum Unternehmen ihr ITSM-Tool wechseln

Bei jeder Software gibt es zwei Lager: die einen, die das Werkzeug akzeptieren und mit seinen Unzulänglichkeiten auskommen und die Anderen, die nur über das Werkzeug meckern. Das ist bei Software für IT-Service-Management nicht anders. Genau wie beim CRM, ERP oder Intranet gibt es noch zwei weitere Gruppen: Die, die ein totes Pferd reiten, weil […]

Weiterlesen
3

Die Rolle der IT: Service Broker

Die Aufgabe des Service Brokers liegt darin, basierend auf den Anforderungen des Business, externe und interne Services zu bündeln, ggf. mit spezifischen Mehrfunktionen anzureichern, und nach innen zu verkaufen. Über die dafür notwendigen Fähigkeiten, spreche ich heute.

Weiterlesen

A fool with a tool is still a fool

„Ein Narr mit einem Werkzeug ist immer noch ein Narr“. Und Werkzeug bedeutet auch Software. Du kennst die Projekte bestimmt: Intranet, Sharepoint, Collaboration, CRM, Projektmanagementsoftware oder eben ITSM Tools – die Integration in die Arbeitsabläufe, die Pflege der Daten und Dokumente oder die gewünschte Transparenz des Vertriebsprozesse bleiben aus, obwohl eine neues Tool eingeführt wurde. Oder vielleicht gerade deswegen? Ich erzähle Dir heute unter anderem über meinen Weg, ein ITSM-Tool auszuwählen.

Weiterlesen

Was wäre, wenn der Weihnachtsmann Service-Management einführt?

Es ist der 26. Dezember, draußen klirrt die Kälte, es duftet nach Braten und eine weihnachtliche Ruhe liegt in der Luft – *Puhhf* – Erschöpft lässt sich der Weihnachtsmann in seinen großen, weißen Sessel plumpsen. „Gut, dass alle Kinder Ihre Geschenke doch noch rechtzeitig bekommen haben“, denkt er, „Das wäre beinah schief gegangen. Dieser kleine, vorlaute Oberwichtel und dieses Geschenke-Service-Management.“ Er schüttelt den Kopf und wenige Augenblicke später ist der Weihnachtsmann eingeschlafen.

Weiterlesen

Servicekatalog, CECAR und EBIT – im Gespräch mit Robert Scholderer

Der Servicekatalog ist für Dich das wichtigste Instrument zur Steuerung Deiner Serviceerbringung. Beim Aufbau des Servicekatalog kommst Du an allem vorbei, was weh tut und geklärt werden möchte. Darüber spreche ich heute mit Robert Scholderer. Einen ganz besonderen Punkt sprechen wir an: Mit dem Servicekatalog hast Du Einfluss auf den EBIT Deines Unternehmens.

Weiterlesen

Das Problem mit dem Problem – im Gespräch mit Georg Jocham

Hörst Du auch in Deinem Umfeld, dass es keine Probleme gibt, sondern nur Herausforderungen? Ich kann diesen Spruch nicht mehr hören. Ein Problem, ist ein Problem – na und, was ist so schlimm daran? Möchtest Du das Problem erstmal analysieren, dann giltst Du gleich als problemorientiert und wirst somit selber schon zum Problem.Heute spreche ich mit Georg Jocham über das Vergnügen Probleme zu analysieren und zu lösen.

Weiterlesen

Die Rolle der IT im Unternehmen oder wer hat denn nun das Budget?

Wer ist für die IT-Kosten verantwortlich? Wem gehört das IT-Budget – der Fach- oder der IT-Abteilung. Oder braucht es gar kein Budget. Diese Frage ist sehr mit der Frage verbunden, was die Rolle der IT in Zukunft ist. Das ein Wandel notwendig ist, hört man überall. Was das konkret bedeutet, möchte ich heute anfangen mit Dir zu diskutieren. Und wieso ich das aus Sicht des IT-Budgets anschneide, erfährst Du auch.

Weiterlesen

Das IT-Budget gehört in die Fachabteilung

Das IT-Budget ist bequem und tut keinem so richtig weh. Dabei verhindert es Transparenz und Steuerbarkeit in der Fachabteilung und der IT. Warum das so ist und welche Vorteile Du von Transparenz der IT-Kosten und die damit einhergehende Steuerbarkeit hast, erfährst Du in dieser Folge.

Weiterlesen
10

Was darf IT kosten?

IT kostet immer zu viel, oder? Warum wird das so wahrgenommen? Wie kommen wir da raus. Heute lege ich Dir meine Gedanken zu dem Thema dar.

Weiterlesen

Prozesse sind Kommunikationsmuster und was das mit Prozessmanagement zutun hat

Prozesse aufnehmen und dokumentieren ist für mich eine wichtige Aufgabe am Anfang eines Projektes. Investierst Du nach dem Projekte ein wenig Zeit in die Pflege der Prozesse – also die Dokumentation der Veränderung, so sparst Du Dir im nächsten Projekt die Aufnahme der Prozesse. Prozessmanagement ist das Stichwort. Im heutigen Interview spreche ich mit Dr. Rainer Feldbrügge über Prozesse und Prozessmanagement. Du erfährst, warum Prozesse Kommunikationsmuster sind.

Weiterlesen
1 14 15 16 17 18 25