Blog | Page 5 of 17 | different-thinking
2

SIAM – Framework für Multiprovidermanagement

Was SIAM genau ist, welche Rolle es für Dich im Multiprovidermanagement spielt und wie Du davon profitierst, erfährst Du in der heutigen Podcastfolge. Ich nehme das Framework für Dich im Detail auseinander – deswegen ist die Folge auch etwas länger geworden.

Weiterlesen
1

Methoden sind weder gut noch böse – sie passen zum Problem oder nicht

Nicht die Waffe tötet, sondern der Mensch. Genau so verhält es sich mit ITIL, SCRUM, PRINCE2 und was auch immer für einer Methode. Sie passt zum Problem und wird entsprechend angewendet. Oder sie dient als Feigenblatt und Sündenbock bei nächstmöglicher Gelegenheit. Ein sehr interessantes Gespräch mit Conny Dethloff über Methoden und alles was damit zutun hat.

Weiterlesen

Die IT muss unbequem sein!

Welche Rolle spielt die IT morgen im Unternehmen? Wo bleibt der CIO? Was macht der CDO? Braucht man den überhaupt? Fragen, viele Fragen, die ich mit Michael Ghezzo diskutiere. Michael ist Kenner der “CIO-Szene”, wie kaum ein Zweiter.

Weiterlesen

Alles bleibt anders

Du wirst heute etwas erfahren, was Dich vielleicht überraschen wird. Seit 18 Jahren bin ich beruflich in der “IT” unterwegs. Blicke ich zurück, dann ist es schon Wahnsinn, was ich alles ausprobieren und erleben durfte! Blicke ich voraus, freue ich mich auf das was da noch alles kommen wird. Zwischen diesen beiden Zeitebenen spielt die heutige Folge.

Weiterlesen

Zeig her, wozu Du Deine CMDB nutzt! i-doit Anwenderaward 2017

Du kennst die dreiteilge CMDB Serie? In der beschreibe ich Dir, wie Du eine Configurationsdatenbank (CMDB) oder ein Configurationmanagementsystem (CMS) aufbaust, so dass es Dir auch wirklich einen Nutzen bringt. Denn das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Wenn Du keine sinnvollen Use Cases für eine CMDB hast, dann lass es. Niemand braucht ein weiteres, […]

Weiterlesen
4

Serviceorientierung – viel mehr als nur der Service

Ohne Serviceorientierung keine Digitalisierung. Wie Dir die Serviceorientierung hilft, den notwendigen Abstand von der Technik zu finden und was noch alles dazu gehört, erfährst Du in dieser Folge. Du lernst 8 Kriterien kennen, die Dir helfen die Serviceorientierung Deiner Organisation einzuschätzen.

Weiterlesen
4

Was zur Hölle ist denn nun ein Service?

Wir Mensch im IT-Service-Management können uns trefflich darüber streiten: Was ist ein Service? Wie wird der Begriff Service definiert. Wir tun uns damit auch schwer. Daher schauen wir heute mal in die reale Welt. Was ist dort ein Service und wie können wir das auf die IT übertragen.

Weiterlesen

Enterprise Architektur Management, Lean EAM und Digitalisierung

Es ist schon komisch. Gerade unter dem Blickwinkel der Digitalisierung dachte ich, braucht es Enterprise Architekten. Eine kurze Such auf stepstone brachte gerade mal etwas mehr als 50 Stellenanzeigen mit dem Stichwort. Wenn Du die Suche mal nachvollziehst, dann wirst Du lesen, wie unterschiedlich die Rolle ausgelegt wird und auf welche fachliche Schwerpunkte wert gelegt wird. Vielleicht brauchen die neuen, disruptiven Startups auch so einen Rolle gar nicht.

Weiterlesen
1 3 4 5 6 7 17