ITMP009: Wie Du geschäftsfokussierte IT-Dienste definierst und welche 4 Grundsätze Dir dabei helfen
Vier einfache Regeln helfen Dir bei der Definition von IT-Diensten und Servicekatalog. Lerne mein Vorgehen in Projekten kennen und erfahre was das mit OBASHI zutun hat. Du erfährst welche Hilfsmittel ich meinen Kunden an die Hand gebe, damit sie dies selbständig durchführen können.
Bisher hast Du erfahren, warum es sinnvoll ist IT-Dienste aus Sicht der Geschäftsprozesse zu definieren und welche Vorteile dies für Dich und Deine Kunden bzw. Nutzer hat. In dieser Episode möchte ich Dir erläutern, wie ich Services definiere. Du erfährst welche Hilfsmittel ich meinen Kunden an die Hand gebe, damit sie dies selbständig durchführen können.
Ich spreche über OBASHI und meine persönlichen vier Grundsätze. Da es rein mit Sprache nicht ganz so einfach ist, die Dinge zu erklären, habe ich folgende beiden Darstellungen für Dich:
Ich arbeite in der Episode mit dem Beispiel-Service „Angebot erstellen“:
Links
- OBASHI Gesetze & Regeln (deutsch): https://different-thinking.de/obashi-datenflusse-und-services-dokumentieren/
- Podcastfolge 4 – 3 wichtige Eigenschaften eines großartigen IT-Service (und warum sie so wichtig sind) Hören / Lesen
- Podcastfolge 6 – 5 Vorteile geschäftsfokussierter IT-Dienste, die Dein Chef und Deine Nutzer lieben werden Hören / Lesen
- BABoK: via Mitgliedschaft in der IIBA
Das aufgezeichnete Webinar findest Du unter: https://www.different-thinking.de/obashi-webinar-replay
Die Termine in den itSMF-Regionalforen lauten wie folgt:
- 14.4. – Regionalforum Sachsen in Dresden (Anmeldung)
- 23.4. – Regionalforum Südwest in Stuttgart (Anmeldung)