Nicht lachen – es geht um Datenschutz!

Alle schreien "Hurra", wenn das Wort mit dem D fällt. Ja, irgendwann muss auch mal gut sein, nach dem ganzen Aufwand 2018. Man hat ja alles gemacht. Dass das ein Dauerbrenner wird, konnte doch keiner ahnen und will ja keiner. Wie kommen wir jetzt zum Lachen? Wir sprechen mit Steffen Lüning!


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Datenschutz geht alle an! Ja, wieder ein Spruch, dem Du und viele andere Hörer zustimmen. Sofort und ohne großartiges Nachdenken. Doch wenn wir alle ehrlich sind, dann nehmen wir das mit dem Datenschutz nicht so genau. Wobei, das klingt nach einer Unterstellung, die ich gar nicht beabsichtige. Besser sollte ich wohl sagen, dass wir einfach nicht dran denken.

Häufig wird der Datenschutz als notwendiges Übel wahrgenommen. Ja, den Datenschützer müssen wir noch fragen. Oh, das dauert dann wieder so lange.

Das find ich sehr schade! Datenarmut und der ordentliche Umgang mit Daten sind für mich schon fast so etwas wie Menschenrechte. In der digitalen Welt ist das unser wertvollstes Gut, was wir haben.

Da ich im Thema selbst interessierter Laie bin, habe ich mir heute mal wieder Verstärkung geholt. Ich spreche mit Steffen Lüning. Sein Motto ist: „Datenschutz trifft Comedy“. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mit ihm versucht, den Zusammenhang zwischen Lachen und Datenschutz zu klären. Seine trockene Antwort: „Lachen kommt nach dem Weinen.“

Steffen ist als externer Datenschutzbeauftragter tätig und betreibt das Datenschutzwohnzimmer. Einen Podcast rund um das Thema.

Neben wirklich guten Tipps, wie Du besser mit dem Thema umgehen kannst, sprechen Steffen und ich über einige ungewöhnliche Fails aus dem Bereich Datenschutz. Damit wir auch was zum Lachen haben.

Wenn Du mehr zu Lachen haben möchtest, dann schau bitte hier:

Zum Thema Datenschutz habe ich in der Vergangenheit schon einige Beiträge veröffentlicht:

 

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

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