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Was erwartet uns mit Microsoft Copilot?

Der Copilot von Microsoft kann uns, die wir täglich mit Word, Excel, Teams und den Unternehmensdaten arbeiten, viel Zeit sparen. Schätzungen liegen aktuell bei 30 %. Wenn Du Dir überlegst, was das für Dein Unternehmen bedeutet, dann lohnt sich auf jeden Fall die Beschäftigung damit. Diesen Produktivitätszuwachs kannst Du zu einem sehr geringen Preis realisieren. Zumindest, wenn Du nur die Lizenzkosten betrachtest. An der Formulierung merkst Du schon, da ist ein Haken. Genau über den und natürlich Copilot an sich, spreche ich heute mit Alexander Eggers. Als Produzent der deutschen Videos zu Copilot die beste Quellen für uns neugierige Servicenerds.


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Selbstverständlich frage ich mich immer mal wieder, ob nicht demnächst die KI die Erstellung des Servicekatalogs übernimmt. So recht kann ich mir das momentan nicht vorstellen. Sicher kann ChatGTP bei der Formulierung helfen. Wobei ich letzte Woche in einem Workshop genau das Thema hatte.

Eine Gruppe war auf die Idee gekommen, für einen Teil der Servicebeschreibung die KI zu befragen. Als ich den Text las, klang der gut. Vor allem war er sprachlich sehr gut. Das machte ich stutzig, denn daran hapert es bei den ersten Versuchen immer. Dann fiel mir auf, dass alles wenig spezifisch war. Die Formulierungen waren so oberflächlich, dass ich sie in jedem Unternehmen verwenden könnte.

Damit ist es unbrauchbar. Eine Servicebeschreibung soll ja gerade die konkrete und individuelle Ausgestaltung eines Service in Deinem Unternehmen herausstellen. Das führt zur notwendigen Transparenz, was IT leistet und was nicht. Ergebe ich mich in Allgemeinplätzen, wird die Situation nicht besser. Da kannst Du Dir den Aufwand sparen. Dazu werde ich am 1.12. im Webinar bestimmt auch was sagen – unter kannst Du Dich dazu anmelden.

Microsoft Copilot

KI-Assistenten können auf andere Art und Weise viel Aufwand sparen. Uns das Leben erleichtern. Microsoft hat dafür den passenden Namen Copilot gewählt. Ein schönes Wortspiel, wie ich finde. Seit Anfang November ist der Copilot in Office 365 verfügbar. Zumindest wenn Du mindestens 300 E3 Lizenzen hast. Abgesehen von der Lizenzierung, ist das für mich ein spannendes Thema. Deswegen habe ich Alexander Eggers in den Podcast eingeladen und spreche heute mit ihm über Copilot.

Dabei wird schnell klar werden, dass es weniger die Technik ist, die die Unternehmen vor Herausforderungen stellen wird. Es ist die Adaption und das damit verbundene Change-Management, welches unsere Unternehmen vor Herausforderungen stellen wird.

Darüber spreche ich jetzt mit Alexander Eggers – er ist heute unser persönlicher Copilot.

Links zu Alexander Eggers & Copilot

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

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