ITMP024: Führung von IT-Teams und warum richtige Ziele wichtig sind!

Die Führung von IT-Teams ist anspruchsvoll. Lohnenswerte Ziele sind wichtig, um der Kreativität und Energie der Menschen die richtige Richtung zu geben. Ich spreche heute mit Olaf Dammann wie wichtig die Führungskraft für den Erfolg von Veränderungen ist. Wir diskutieren am Beispiel Service Desk, wie sinnvolle Ziele für IT-Teams aussehen.


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In den letzten Folgen habe ich immer wieder das Thema Führung und Führungskräfte thematisiert. 

Aus meiner Sicht sind sie einer der Schlüsselfaktoren, für den Erfolg jeglicher Veränderung in Unternehmen. Ich bin selbst Leiter eines Teams von elf Mitarbeitern. Von daher erlebe ich live und in Farbe, was eine Führungskraft so alles schaffen und niederreisen kann. Natürlich auch wie die eigenen Vorstellungen mit den Zielen, die ich von meiner Führungskraft bekomme, nicht immer in Einklang zu bringen sind.

Um jetzt für uns alle tiefer in das Thema einzusteigen, habe ich mit Olaf Dammann gesprochen. Er ist „praktizierende“ Führungskraft und ein Podcast-Kollege. Ich höre seinen Podcast leben-fuehren.de regelmäßig und lerne dadurch immer wieder etwas Neues.

Das Gespräch dreht sich vor allem um das Thema Ziele. Ein ganz wichtiger Faktor aus Sicht von Olaf. Wenn Du die Folgen die Pflege der CMDB und Einführung von IT-Service-Management verfolgt hast, dann weißt Du, dass ich es für entscheidend halte, dass Klarheit über das Ziel herrscht. Warum das Ziel nicht smart sein muss, erfährst Du im Podcast.

Team Ziele Challenge

Eine geniale Idee ist Olafs „Team Ziele Challenge“. Egal ob Führungskraft oder Mitarbeiter. Wir kennen alle das Problem der Zielvereinbarung – jedes Jahr. Manchmal sind die erst im August fertig und werden dann im Dezember ausgewertet. Ob die Ziele sinnvoll sind, ist eine andere Frage.

Olafs „Team Ziele Challenge“ richtet sich an Führungskräfte, die Ende Januar sinnvolle Ziele mit den Mitarbeitern vereinbart haben wollen. Genial!

Infos dazu findest Du ab 16.11. unter www.leben-fuehren.de

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  • OlafDammann: Olaf Dammann
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

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