Saft, Spinat und der Wert von Value-Streams

Was macht ein Saftproduzent, wenn das Geschäft nicht mehr so richtig läuft? Das ist die Kernfrage im Businessroman Wertvoll. Zusammen mit den Helden des Romans kannst Du auf gut verständliche Weise nachvollziehen, was es mit Valuestreams auf sich hat. Du lernst die Wirkkraft an einem Beispiel der "Old-Economy" kennen. Dazu gibt es 10 fachlich versierte Standpunkte, mit denen Du Dein Wissen vertiefen kannst. Ich spreche heute mit zwei der sieben Autoren über das Buch und den Entstehungsprozess.


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Was denkst Du, was passiert, wenn sich sieben Menschen dafür entscheiden, gemeinsam ein Buch zu schreiben? Also wirklich gemeinsam. Nicht das übliche Vorgehen, dass jeder ein Thema übernimmt und die einzelnen Beiträge nur das Oberthema gemeinsam haben. So geschehen im Fall des Buches „Wertvoll“. Sieben Menschen haben gemeinsam einen Roman und zehn fachlich fundierte Standpunkte geschrieben. Das in einem Zeitraum von 2019 bis Mitte 2022 mitten in der Pandemie.

Klingt spannend? Ist es auch. Also beides – sowohl das Ergebnis als auch der Schaffensprozess.

Über beides spreche ich heute mit Finja Enke und Folkert Jung aus dem Autorenteam.

Du fragst Dich vielleicht, worum es in dem Buch überhaupt geht. Der Titel „Wertvoll“ gibt Dir schon einen kleinen Hinweis. Es geht darum, wie in einem Unternehmen übergreifend Wert für die Kunden geschaffen wird. Das Kernthema sind Valuestreams.

Vielleicht kennst Du Value-Stream aus der ITIL4 Literatur oder Schulung. Wenn Dich das, wie so viele, verwirrt hat, dann musst Du das Buch auf jeden Fall lesen. Die Darstellung und Umsetzung in ITIL4 zusammen mit dem Service-Value-System hat sehr wenig mit einer sinnvollen Anwendung von Valuestreams zu tun. Allein, um das geradezurücken, lohnt sich der Blick in das Buch.

Leseprobe:

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Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

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