IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest Services definieren und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst.

Hol Dir Deinen Zugang zur IT-Service-Canvas, meinen Templates und Tipps und Tricks für Deine Serviceorientierung.

Angebote für Dich:


Die neusten Blogartikel:


Die IT muss unbequem sein!

Die IT muss unbequem sein!

IT-Abteilungen und CIOs scheinen momentan auf der Suche nach ihrer Identität und Ihrem Sinn im Unternehmen zu sein. Diesen Eindruck kannst Du gewinnen, wenn Du die Fachseiten und Fachzeitschriften verfolgst. Gewinnst Du auch manchmal den Eindruck, dass es sich eher um Selbsthilfeportale handelt? Oder Männer- bzw. Frauenzeitschriften?  Die Überschriften gleichen sich: "8 IT-Rollen werden in Zukunft wichtig" (cio.de) oder "Diese
Weiterlesen
Deutschsprachiges Buch zu FitSM – Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner

Deutschsprachiges Buch zu FitSM – Interview mit Anselm Rohrer und Dierk Söllner

Die Ferien in Sachsen und anderen Bundesländern haben schon begonnen und vielleicht steht ja für Dich auch die Frage, was Du zum Lesen mit in den Urlaub nimmst. Dazu habe ich heute einen Tipp für Dich – zumindest wenn Du im August in den Urlaub fährst. Wenn Du schon länger dabei bist, dann kennst Du das Interview mit Dr. Michael
Weiterlesen
Alles bleibt anders

Alles bleibt anders

Den Einstieg in diese Folge zu finden, fällt mir gerade nicht leicht. Ich habe eine Neuigkeit, die Dich vielleicht überraschen wird. Ich werde Dir heute einen Rückblick auf meine 13 Monate als CIO geben und Dir erzählen, was das mit dem Titel „Alles bleibt anders“ zu tun hat. Vor 10 Jahren bin ich von Kunden- auf Beraterseite gewechselt. Davor war
Weiterlesen
Was Du wissen musst, um die richtigen Services anzubieten.

Was Du wissen musst, um die richtigen Services anzubieten.

Damit Dein Unternehmen oder Deine IT-Organisation vom Kunden als serviceorientiert wahrgenommen wird, gehört das passende Angebot dazu. Deine Services können top sein – wenn Sie für den Kunden nicht passen, dann wird er sie nicht gern buchen. Muss er sie buchen, dann wird er keine Freude dabei haben. Egal, wie sehr Du Dich anstrengst. Genau dieses Problem haben wir in
Weiterlesen
Zeig her, wozu Du Deine CMDB nutzt! i-doit Anwenderaward 2017

Zeig her, wozu Du Deine CMDB nutzt! i-doit Anwenderaward 2017

Du kennst die dreiteilge CMDB Serie? In der beschreibe ich Dir, wie Du eine Configurationsdatenbank (CMDB) oder ein Configurationmanagementsystem (CMS) aufbaust, so dass es Dir auch wirklich einen Nutzen bringt. Denn das ist aus meiner Sicht der entscheidende Punkt. Wenn Du keine sinnvollen Use Cases für eine CMDB hast, dann lass es. Niemand braucht ein weiteres, unvollständiges und ansonsten schlecht gepflegtes
Weiterlesen

alle Blogartikel