(IT)-Service-Management einfach pragmatisch

IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest einen Servicekatalog aufbauen und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst und damit Deinen Servicekatalog erstellst.

Hol Dir Deinen Zugang zur IT-Service-Canvas, meinen Templates und Tipps und Tricks für Deinen Servicekatalog.

Angebote für Dich:


Die neusten Blogartikel:


ITIL ja bitte, aber anders

ITIL ja bitte, aber anders

Mein Motto lautet: So viel ITIL wie nötig,  so viel gesunder Menschenverstand wie möglich! Woher kommt der Satz? Was hat mich geprägt? Warum bin ich überzeugt, dass das notwendig ist.  Diese Fragen möchte ich gleich am Anfang meines Blogs beantworten. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben viele unterschiedliche Elemente der IT-Service-Kette aktiv kennengelernt. Ich habe als Administrator begonnen, danach komplexe
Weiterlesen
Veränderungen erzeugen Angst

Veränderungen erzeugen Angst

Es könnte so einfach sein: Jeder erkennt die Vorteile der neuen Prozesse, Tools oder Organisation und ist froh, dass es besser wird. Stattdessen herrscht Unsicherheit oder es wird sogar aktiv dagegen gearbeitet. Der Grund dafür: (Ver)änderungen erzeugen Ängste. Selbst die Frage nach der Dokumentation der Abläufe erzeugt unter Umständen Angst. Im Grunde ein ganz normales menschliches Verhalten. Im Grunde stimmt
Weiterlesen
Es ist soweit ...

Es ist soweit …

... mein erster eigener Blogeintrag im eigenen Blog! Und ganz ehrlich: ich hatte mir das leichter vorgestellt. Die Wordpress-Installation - mit den versprochenen fünf Minuten - war das einfachste. Danach kam die Arbeit: Theme suchen und anpassen Impressum, Quellangabe für Bilder RSS Feed & Feedburner SEO, Social Author Bio Goolge Analytics, Webmastertools von Google und Bing Backup, Spamabwehr Vielen Dank an
Weiterlesen

Bildquellen/Copyright:

  • robert-sieber_it-service-management_servicenerd: Robert Sieber
  • santa-goes-agile: Robert Sieber
  • wo-ist-service-owner-h: Robert Sieber
  • horizontal-vertikal-egal-h: Robert Sieber
  • product-led-it-h: Robert Sieber
  • toolauswahl-proof-of-concept-h: Robert Sieber