(IT)-Service-Management einfach pragmatisch

IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest einen Servicekatalog aufbauen und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst und damit Deinen Servicekatalog erstellst.

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Servicekatalog und SLA - Fachbeitrag veröffentlicht

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Das Thema des aktuellen itSMF Magazin  ist "Managed User". Rollen, Rechte und Lizenzen spielen dabei eine große Rolle. Aus meiner Sicht ist das nicht genug. Die IT soll den Nutzer nicht nur verwalten und die Prozesse weitestgehend automatisieren, sondern auch ihr Angebot auf den Nutzer ausrichten. Dazu habe ich in besagtem Magazin einen Artikel zum Thema Servicekatalog und SLA geschrieben.
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Hinweis: Veranstaltungen

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Immer mal wieder habe ich das Vergnügen und die Ehre auf Messen, Konferenzen oder im Web sprechen zu dürfen. Das ist die perfekte Gelegenheit die Leser meines Blogs persönlich kennen zulernen. Deswegen werde ich die Termine hier im Blog veröffentlichen. Damit es aber nicht für jede Veranstaltung einen Post gibt, habe ich ein Plugin gesucht und gefunden. Die Übersicht, wo
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ITIL ja bitte, aber anders

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Mein Motto lautet: So viel ITIL wie nötig,  so viel gesunder Menschenverstand wie möglich! Woher kommt der Satz? Was hat mich geprägt? Warum bin ich überzeugt, dass das notwendig ist.  Diese Fragen möchte ich gleich am Anfang meines Blogs beantworten. Ich habe in meinem bisherigen Berufsleben viele unterschiedliche Elemente der IT-Service-Kette aktiv kennengelernt. Ich habe als Administrator begonnen, danach komplexe
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Veränderungen erzeugen Angst

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