(IT)-Service-Management einfach pragmatisch

IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest einen Servicekatalog aufbauen und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst und damit Deinen Servicekatalog erstellst.

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Die neusten Blogartikel:


Lesenswert 1/2013

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In der Kategorie Lesenswerte werde ich unregelmäßig auf Artikel im Web hinweisen, die mich zum Nachdanken angeregt haben und die ich zur Lektüre empfehlen möchte. Unter dem Titel "The three foundations of ITSM" schreibt Pelle Råstock über die echten Kunden, Serviceorientierung und Kontrolle: http://itsm-thoughts.blogspot.se/2013/09/the-three-foundations-of-itsm.html (Seite nicht mehr vorhanden) Ein klein wenig ertappt fühlte ich mich bei der Lektüre von "Warum Unternehmensberater gerne
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So führen Sie ein CMDB Projekt zum Erfolg (Teil 2)

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Ich freue mich sehr über das Feedback zum ersten Teil der CMDB-Serie - danke! Auch die Diskussionen, die in verschiedenen sozialen Medien entstanden sind, machen Spaß! Weiter so!Ein Punkt von Peter Bergmann bringt die Idee aus dem ersten Teil auf eine abstrakte Ebene: "Die Begriffe "Asset" und "CI" sind getrennt zu verstehen. Ein CI ist in der Hoheit des IT-Betriebs und wird
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So führen Sie ein CMDB-Projekt zum Erfolg (Teil 1)

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Meiner Erfahrung nach lassen sich CMDB-Projekte zum Erfolg führen! Ich möchte hier einen Weg beschreiben, den ich für sinnvoll erachte. Dieses Post knüpft an mein ersten Blogpost an. Da schrieb ich, dass viele Projekte mit dem Satz "Wir wollen eine CMDB einführen." starten - das sich dann entspinnende Gespräch, lässt sich im Post nachlesen. Das "Geheimnis" liegt darin, nicht ein CMDB-Projekt
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Servicekatalog und SLA - Fachbeitrag veröffentlicht

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Das Thema des aktuellen itSMF Magazin  ist "Managed User". Rollen, Rechte und Lizenzen spielen dabei eine große Rolle. Aus meiner Sicht ist das nicht genug. Die IT soll den Nutzer nicht nur verwalten und die Prozesse weitestgehend automatisieren, sondern auch ihr Angebot auf den Nutzer ausrichten. Dazu habe ich in besagtem Magazin einen Artikel zum Thema Servicekatalog und SLA geschrieben.
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Hinweis: Veranstaltungen

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Immer mal wieder habe ich das Vergnügen und die Ehre auf Messen, Konferenzen oder im Web sprechen zu dürfen. Das ist die perfekte Gelegenheit die Leser meines Blogs persönlich kennen zulernen. Deswegen werde ich die Termine hier im Blog veröffentlichen. Damit es aber nicht für jede Veranstaltung einen Post gibt, habe ich ein Plugin gesucht und gefunden. Die Übersicht, wo
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