(IT)-Service-Management einfach pragmatisch

IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest einen Servicekatalog aufbauen und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst und damit Deinen Servicekatalog erstellst.

Hol Dir Deinen Zugang zur IT-Service-Canvas, meinen Templates und Tipps und Tricks für Deinen Servicekatalog.

Angebote für Dich:


Die neusten Blogartikel:


Nachhaltigkeit - Aufgabe des CIO?

9 konkrete Tipps, was Du als CIO für mehr Nachhaltigkeit tun kannst

Zweiter Teil des Podcasts zu Hören und zum Lesen: Kurz nach Weihnachten hätte es Michael Ghezzo beinah geschafft, dass Du noch eine Podcastfolge zu hören bekommst. Er hat mich in einem Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit getagged und gefragt, ob Nachhaltigkeit eine Aufgabe für den CIO ist. Wie siehst Du das? Klares ja, oder? Bevor wir da voreilig Konsens haben, lass
Weiterlesen
Santa goes Agile

Santa goes Agile

„Wollen Sie vorher wissen, was Ihnen der Weihnachtsmann unter den Baum legt?“ macht Bastulus seinem aufgestauten Ärger Luft. Mehr als zwei Stunden ist er nun mit zwölf anderen Meistern der Geschenkefertigung in einen engen, heißen Raum eingepfercht. Sein erster Gedanke zu Beginn der Besprechung war: „Da haben es ja die Rentiere besser – die können sich wenigstens ins Freie flüchten.“
Weiterlesen
Wo ist der Service-Owner?

Wo ist der Service-Owner?

"Wo ist der Service-Owner“ ist eine Frage, die immer kommt – egal ob im Bootcamp oder in meinen Projekten. Immer. Wie antworte ich als guter Berater darauf? „Kommt drauf an.“ Lass uns dazu mal kurz gucken, welche Aufgaben und Verantwortung ein Service-Owner hat. Der Service-Owner ist für alles rund um einen Service der erste und beste Ansprechpartner. Wir sprechen von
Weiterlesen
Horizontal, vertikal oder egal?

Horizontal, vertikal oder egal?

Die etwas kryptische Überschrift geht zurück auf eine Frage, die ich von meinem Namensvetter Robert bekommen habe. Er hat mir eine lange Mail geschrieben. Folgender Auszug soll uns zum heutigen Thema hinführen: „Die IT-Ansprechpartner können aber aus meiner Sicht nicht auf allen Ebenen der IT-Systeme Experten sein, weil IT ein weites Feld ist. Wenn ich z. B. einen zum Service-Verantwortlichen
Weiterlesen
Product-led IT – was ist das?

Product-led IT – was ist das?

Kennst Du die Bezeichnung Product-led IT? In den letzten Wochen habe ich immer wieder den Ausdruck Product-led IT gehört. Auf dem servicenerds.camp in Hamburg kam zwischendurch die Frage auf: „Was ist der Unterschied zu einem Service“. Das habe ich mir gleich als Thema für einen der nächsten Podcasts aufgeschrieben. Hintergedanke dabei war, einfach mal zu googeln, mir eine Meinung dazu
Weiterlesen

Bildquellen/Copyright:

  • robert-sieber_it-service-management_servicenerd: Robert Sieber
  • santa-goes-agile: Robert Sieber
  • wo-ist-service-owner-h: Robert Sieber
  • horizontal-vertikal-egal-h: Robert Sieber
  • product-led-it-h: Robert Sieber
  • toolauswahl-proof-of-concept-h: Robert Sieber