(IT)-Service-Management einfach pragmatisch

IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest einen Servicekatalog aufbauen und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst und damit Deinen Servicekatalog erstellst.

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Beherzige diesen einen Tipp bei der ITSM-Tool-Auswahl

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Letzte Woche war ich bei einem Kunden, mit dem ich schon einige Zeit beim Aufbau des Servicekatalogs zusammenarbeite. Wir haben bisher schon sehr viel geschafft und es ging überraschend schnell voran. Bis auf einen Punkt – die Beschaffung eines ITSM-Tools. Aus Gründen, die zu 100% der Hersteller des ausgewählten Tools zu verantworten hat, hat sich der Beschaffungsvorgang um mindestens ein
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Was wäre, wenn ...

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Ich habe mir in den letzten Tagen überlegt, was wäre wenn, ich wieder in die Rolle eines CIOs oder IT-Leiter wechseln würde. Ein reines Gedankenspiel – ich weiß nicht mehr, wieso mir das in den Kopf gekommen ist. Aus meiner letzten Anstellung weiß ich, dass die ersten 100 Tage wirklich etwas Besonderes sind. Diese würde ich viel intensiver nutzen, um
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Standard vs. Customizing: Das muss die Software doch können!

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Du hast bestimmt schon mindestens einmal den Satz „Das muss eine Software doch können“ gehört? Als CIO habe ich den zur Genüge gehört. Die diametrale Steigerung ist der Satz „Warum soll ich mir Gedanken zu unseren Prozesse machen, die Software muss mir doch sagen wie es geht.“ Als ich den hörte, habe ich mit dem Satz „So werde ich das
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Service-Design-Sprint

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Folgendes beobachte ich immer wieder bei manch Kunden: Der Betrieb funktioniert gut, das Beheben von Störungen in der Regel auch. Insgesamt bekommen wir für das Operative meist gute Noten. Problematisch wird es, wenn es um neue Anforderungen geht. Die IT wirft dem Fachbereich vor, dass er nicht weiß, was er will und der Fachbereich regt sich darüber auf, dass alles
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Gibt es überhaupt IT-Projekte?

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Im Vorfeld dieses Podcasts hat sich folgender Dialog per Mail zwischen Vitali Fuchs und mir entsponnen: Vitali schrieb: "Stell dir folgendes Bild vor, zwei Nachbarn (Die IT Abteilung auf der einen Seite und der Rest des Unternehmens auf der anderen Seite) leben friedlich und fröhlich nebeneinander. Ein hoher Zaun, wenn nicht sogar eine hohe Mauer, trennt sie voneinander, was zunächst
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