Was Rot, Blau und Gelb mit guter Kommunikation zu tun haben
Wir reden, schreiben eMails, whatsappen, bloggen oder podcasten. Viel Kommunikation, den ganzen Tag. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass die Kommunikation ein großer Hinderungsgrund für den Erfolg ist. Die richtige Menge an Kommunikation und der richtige Adressat sind zwei Variablen. Wie unsere Botschaft beim Gegenüber ankommt, das ist die große Unbekannte. Auch das lässt sich steuern. Darüber spreche ich heute mit Lucas Kletschke. Kommunikationsstile. Rot, Gelb und Blau.
Woran scheitert die Veränderung von ITSM-Prozesse? Woran scheitert das Business-IT-Alignment? Woran scheitert Outsourcing?
An fehlender Expertise?
Nein!
An schlechter Planung?
Nein!
An zu wenig Einsatz?
Nein?
An Kommunikation?
JA!
Diese Fragen kannst Du auf viele (alle?) anderen Lebensbereiche übertragen. Der häufigste Grund für Probleme, Ängste und Scheitern ist eine unzureichende Kommunikation.
Dabei ist die Kommunikation ein sehr gut wissenschaftlich abgedecktes Fachgebiet. Es gibt sehr viel Forschung auf dem Gebiet und auch viele verständliche und sinnvolle Modell. Beispielsweise das Kommunikationsmodell der vier Ebenen bzw. vier Ohren von Friedemann Schulz von Thun. Und trotzdem geht so viel schief.
„Kommunikation ist das was ankommt“ – geht zurück auf die 5 Axiome von Paul Watzlawick (hier oder hier). Ein Satz, der sich mir eingeprägt hat und den ich wann immer es geht beachte.
Wenn es um den Empfänger geht, dann darfst Du so kommunizieren, wie es Dein gegenüber am besten versteht – richtig?
Genau darüber habe ich mit Lucas Kletschke gesprochen. Er hat zusammen mit Kollegen das 3DK-Modell entwickelt. In diesem Modell sind drei gleichwertige Kommunikationsstile definiert, die durch die Farben Rot (aktional), Blau (rational) und Gelb (emotional) gekennzeichnet sind.
Jeder Mensch trägt unterschiedliche Anteile aller drei Stile in sich. Jeder Mensch nutzt alle drei Stile. Für Dich ist es wichtig zu erkennen, welcher Stil im Moment überwiegt und auf diese Weise Deine Botschaft zu übermitteln.
Und das kannst Du lernen wie eine Fremdsprache!
Klingt komisch für Dich? Dann höre in den Podcast rein, denn Lucas Kletschke gibt Dir wunderbare Beispiele. Ein sehr lehrreiches Gespräch über Kommunikation und den Vorteil den anderen so zu behandeln, wie er behandelt werden möchte.
Damit Du es leichter hast, den Kommunikationsstil Deines Gegenüber zu erkennen, habe ich Dir hier eine Tabelle mit Merkmalen zusammengetragen:
aktional | rational | emotional | |
Stimme | eindringlich | monoton | weich |
Distanz | suchte Grenzen | sucht Distanz | sucht Nähe |
Gruß | zelebriert die Begrüßung | formell | informell |
Auftreten | inszeniert | zurückhaltend | diplomatisch |
Kleidung | auffallend ausgewählt Status |
funktional egal |
angepasst modisch |
Schmuck | sichtbar auffällig viel Gelbgold |
wenige ausgewählt teuer Weißgold / Platin |
verspielt modisch Beziehungsstücke rosegold |
Entscheidung | positiv: schnell negativ: vorschnell |
positiv: Zahlen, Daten Fakten negativ: keine Entscheidung |
positiv: durch Beratung negativ: keine Beratung |
Gesprächsverlauf | sprunghaft | zielorientiert geradlinig |
einkreisend |
Denkprozesse | nachher | vorher | während |
Die Tabelle geht auf die Schulungsunterlagen von Lucas Kletschke zurück. Informationen zu ihm und sein Angebot findest Du auf seiner Homapage: http://www.kkb.li/index.php
Wenn Du jetzt fürchtest, dass die Menschen in Schubladen gesteckt werden, dann höre Dir bitte das Interview an. Danach weißt Du, dass genau das nicht passiert. Weitere Informationen zum 3DK-Modell findest Du auf den Seiten der 3DK-Akadmie. Eine Schulung mit Lucas Kletschke kann ich Dir aus eigene Erfahrung nur wärmstens empfehlen!
Bildquellen/Copyright:
- Vortrag Lucas Kletschke: Lucas Kletschke