Monatswechsel = Zeit der Abrechnung

In dieser Podcast-Folge diskutieren Robert und Olaf die Herausforderungen im Managed-Service-Bereich, insbesondere die Komplexität der Abrechnung und die Volatilität der Dienstleistungen. Sie beleuchten die Notwendigkeit einer Prozessoptimierung im Service-Management, die Bedeutung von Laufzeiten und Kündigungsfristen sowie die verschiedenen Abrechnungsmodelle und Preisgestaltungen. Zudem wird die Hypothese aufgestellt, dass eine effiziente Datenübertragung zwischen Zulieferern und dem eigenen System die Abrechnungsprozesse vereinfachen könnte. In dieser Episode diskutieren Robert Sieber und sein Gesprächspartner die Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich der Prozessoptimierung, vornehmlich im Einkauf und der Abrechnung von Managed Services. Sie beleuchten die Bedeutung von Datenqualität und Automatisierung, die Integration von ERP-Systemen und die Notwendigkeit einer aktiven Community zur Wissensweitergabe. Zudem wird der richtige Zeitpunkt für die Implementierung von Automatisierungslösungen thematisiert, sowie ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen, vornehmlich im Hinblick auf den Einsatz von KI.


den Podcast findest Du auch bei: iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast - Deezer - AudioNow - Amazon Music


So kurz nach Halloween haben Olaf und ich ein Gruselthema für dich: die monatliche Abrechnung beim Managed-Service-Provider.

Jede Menge Listen von Lieferanten, Herstellern und Distributoren. Exceldateien mit hunderten Zeilen, deren Format sich auch gern mal ändert oder Fehler aufweist. Dann die Zuordnung zu den einzelnen Managed-Services und zu den Kunden.

Ich habe mir sagen lassen, dass der ganze Prozess schon mal zwei Wochen dauern kann.

 

Wir sprechen heute über:

  • Herausforderungen bei der Abrechnung von Managed-Services, insbesondere die Volatilität und Komplexität
  • Wichtigkeit eines standardisierten Managed-Service-Portfolios und Bestellprozesses
  • Komplexität bei der Zuordnung von Abrechnungsdaten zu einzelnen Kunden und Services
  • Notwendigkeit von Automatisierung im Abrechnungsprozess, um Fehler zu vermeiden
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments