[Infografik] Verbreitung von CMDBs | different-thinking
6

[Infografik] Verbreitung von CMDBs

AXELOS hat am 18.8.2014 eine umfangreiche Studie unter dem Titel “The importance of ITIL” veröffentlicht. Auf 80 Seiten finden sich teilweise versteckt einige sehr interessante Ergebnisse. Ich habe mich für Dich auf den Teil CMDB gestürzt und meine allererste Infografik erstellt:

Inforgrafik CMDB Verbreitung

Ich wundere mich ein bisschen darüber, dass nur 1/3 der Unternehmen eine CMDB im Einsatz haben. Die Mehrheit hält ITIL für wichtig. Für viele ITIL Prozesse ist die CMDB eine wichtige Grundlage. Das passt in meinem Kopf nicht ganz zusammen. Auch ist mir nicht ganz klar, was eine CMDB mit “performance-related service impact” zu tun hat. Hast Du eine Idee?

Ist die Grafik für Dich hilfreich? Wenn ja, dann schau ich mal, was die Studie sonst noch hergibt. Ich freue mich auf Dein Feedback.

Meine Gedanken zum Weg, wie Du zu einer sinnvollen CMDB kommst, findest Du in meiner dreiteiligen Serie zum Thema.

Bildquellen/Copyright:

  • CMDB-Verbreitung_header: Robert Sieber
Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 6 comments

Send this to a friend