different-thinking.de – IT-Service-Management einfach pragmatisch | different-thinking

IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest Services definieren und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst.

Hol Dir Deinen Zugang zur IT-Service-Canvas, meinen Templates und Tipps und Tricks für Deine Serviceorientierung.

Angebote für Dich:


Die neusten Blogartikel:


ITMP000 - Warum ein IT-Management-Podcast?

ITMP000 – Warum ein IT-Management-Podcast?

Seit etwas mehr als einem Jahr blogge ich hier rund um IT-Servicemanagement. Mein Motto ist „So viel ITIL wie nötig, so viel gesunder Menschenverstand wie möglich.“. Dieses hat seinen Ursprung in vielen Erlebnissen mit Kunden, die trotz ITIL-Einführung Probleme mit den Kundenzufriedenheit und Leistungsfähigkeit der IT haben. Meine Motivation Dabei hat mich sicher auch mein allererstes Projekt stark geprägt. In diesem
Weiterlesen
Im neuen Gewand

Im neuen Gewand

Es ist geschafft - mein Blog erscheint im neuen Gewand.  Das Vorhaben hatte seinen Ursprung in dem Problem, dass mein altes Theme keine Sidebar links oder rechts unterstützt. Ich wollte gern das Anmeldeformular für meinen Newsletter prominenter platzieren, als in der Fußzeile. Probiert doch mal aus, ob es funktioniert. Wie so häufig, zog der eine Wunsch andere Notwendigkeiten mit sich. Die ganze
Weiterlesen
Tools für den produktiven IT-Betrieb

Tools für den produktiven IT-Betrieb

Produktivität und Effizienz im IT-Betrieb lassen sich ohne teure Softwarewerkzeuge steigern. Drei Verhaltensweisen die dafür zuträglich sind, stelle ich Dir vor. Ich höre regelmäßig den Podcast von Ivan Blatter. Am ersten September rief Ivan zu einer Blogparade auf. Die Frage, um die es geht: "Welches sind Ihre drei wichtigsten und/oder liebsten Tools, um produktiver zu arbeiten?" Ich möchte nicht über meine persönlichen
Weiterlesen
Brauchen wir neue ITSM-Frameworks?

Brauchen wir neue ITSM-Frameworks?

Ich bin heute (31.08.2014) über folgenden Tweet gestolpert: Launch of #YaSM - Yet another Service Management Model. - http://t.co/4RWw3LtMvo #itsm #itil— YaSM (@yasmcom) August 4, 2014 YaSM bedeutet "Yet another Service Management Model". Es verbindet ITIL, COBIT, USMBOK, CMMI-SVC und ISO 20.000. YaSM soll dabei eine Sammlung von Prozesslandkarten und Dokumentenvorlagen sein. Auf den ersten Blick keine schlechte Idee. Die Umsetzung im
Weiterlesen
Redesign

Redesign

Morgen (01.09.) hat mein Blog seinen ersten Geburtstag. Als Geschenk bin ich gerade dabei, ein Redesign umzusetzen. Ich habe viele Ideen, die ich im nächsten Lebensjahr umsetzen möchte. Mit meinem momentanen Theme lässt sich das nicht ohne erheblichen Aufwand umsetzen. Ich habe mich für ein neues Theme entschieden. Im Hintergrund baue ich seit zwei Wochen an der Umsetzung. Es ist wie bei einem guten
Weiterlesen
Loading...

alle Blogartikel