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IT-Service-Management: Aus der Praxis für die Praxis

Du möchtest Services definieren und Du weißt nicht wo Du anfangen sollst?

Mein Name ist Robert Sieber. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt IT-Services definierst.

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Im neuen Gewand

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Es ist geschafft - mein Blog erscheint im neuen Gewand.  Das Vorhaben hatte seinen Ursprung in dem Problem, dass mein altes Theme keine Sidebar links oder rechts unterstützt. Ich wollte gern das Anmeldeformular für meinen Newsletter prominenter platzieren, als in der Fußzeile. Probiert doch mal aus, ob es funktioniert. Wie so häufig, zog der eine Wunsch andere Notwendigkeiten mit sich. Die ganze
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Tools für den produktiven IT-Betrieb

Tools für den produktiven IT-Betrieb

Produktivität und Effizienz im IT-Betrieb lassen sich ohne teure Softwarewerkzeuge steigern. Drei Verhaltensweisen die dafür zuträglich sind, stelle ich Dir vor. Ich höre regelmäßig den Podcast von Ivan Blatter. Am ersten September rief Ivan zu einer Blogparade auf. Die Frage, um die es geht: "Welches sind Ihre drei wichtigsten und/oder liebsten Tools, um produktiver zu arbeiten?" Ich möchte nicht über meine persönlichen
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Brauchen wir neue ITSM-Frameworks?

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Ich bin heute (31.08.2014) über folgenden Tweet gestolpert: Launch of #YaSM - Yet another Service Management Model. - http://t.co/4RWw3LtMvo #itsm #itil— YaSM (@yasmcom) August 4, 2014 YaSM bedeutet "Yet another Service Management Model". Es verbindet ITIL, COBIT, USMBOK, CMMI-SVC und ISO 20.000. YaSM soll dabei eine Sammlung von Prozesslandkarten und Dokumentenvorlagen sein. Auf den ersten Blick keine schlechte Idee. Die Umsetzung im
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Redesign

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Morgen (01.09.) hat mein Blog seinen ersten Geburtstag. Als Geschenk bin ich gerade dabei, ein Redesign umzusetzen. Ich habe viele Ideen, die ich im nächsten Lebensjahr umsetzen möchte. Mit meinem momentanen Theme lässt sich das nicht ohne erheblichen Aufwand umsetzen. Ich habe mich für ein neues Theme entschieden. Im Hintergrund baue ich seit zwei Wochen an der Umsetzung. Es ist wie bei einem guten
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IT-Servicemanagement Werkzeugkasten

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ITIL® ist „nur“ ein Werkzeug für eine IT-Organisation. Jeder Handwerker verfügt über unterschiedliche Werkzeuge. Jedes für einen bestimmten Zweck. Genau so sollten wir es in der IT auch mit den vielen Frameworks und Best Practices handhaben: Wenn ich etwas verändern möchte, muss ich in meinem ITSM-Werkzeugkasten schauen, welches das passende Artefakt (also Werkzeug) ist – unabhängig von einem Best-Practices-Gläubigkeit. Ich
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