Von der Kunst, Menschen die Veränderung zu erleichtern

Wir wissen es: Nichts ist stetiger als die Veränderung. Trotzdem investieren wir viel zu wenig Zeit in die Begleitung der Veränderung. Ich spreche von Changes in der Organisation, im Prozess – von Änderungen, bei denen Menschen wie Du und ich direkt betroffen sind. In dieser Folge geht es nicht um Changes im Sinne von ITSM, sondern um das, was mit Menschen passiert, wenn sich etwas verändert. Ich spreche mit Michael Hagemann. Er ist Change-Management-Experte und leitet das Kompetenzteam Change-Management bei der Deutsche Post DHL.


den Podcast findest Du auch bei: iTunes - RSS - Spotify - Stitcher - YouTube - TuneIn - Google Podcast - Deezer - AudioNow - Amazon Music


Wir wissen es: Nichts ist stetiger als die Veränderung. Trotzdem investieren wir viel zu wenig Zeit in die Begleitung der Veränderung.

Ich spreche von Changes in der Organisation, im Prozess – von Änderungen, bei denen Menschen wie Du und ich direkt betroffen sind. In dieser Folge geht es nicht um Changes im Sinne von ITSM, sondern um das, was mit Menschen passiert, wenn sich etwas verändert.

Ich spreche mit Michael Hagemann. Er ist Change-Management-Experte und leitet das Kompetenzteam Change-Management bei der Deutsche Post DHL.

Michael Hagemann

Michael Hagemann

Veränderungen sind unser tägliches Geschäft. Es gibt viele kleine Veränderungen, die wir jeden Tag wegstecken, ohne dass wir sie direkt merken. Es gibt auch die kleinen und großen Veränderungen die uns Angst machen. Insbesondere, wenn wir uns die Veränderung und den Zeitpunkt nicht selber ausgesucht haben. Wir durchlaufen alle den „emotional cycle of change“ oder auf Deutsch: die Veränderungskurve.

Veränderungskurve (Change Curve) nach Elisabeth Kübler-Ross

Veränderungskurve (Change Curve) nach Elisabeth Kübler-Ross

 

Einer meiner ersten Blogartikel  hat sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt.

Möchtest Du die Art und Weise, wie Deine IT-Abteilung Services erbringt verändern, möchtest Du die IT zu einem Service-Broker entwickeln, dann ist Change-Management eine wirklich wichtige Aufgabe. Die Du nicht nebenbei erledigen kannst.

Das schöne ist, dass auch dieser Prozess mit Hilfe von Wissen und Werkzeugen beherrschbar ist. Michael Hagemann und ich haben über zwei Bücher im Interview gesprochen:

Wenn Du Dir das Thema eher unterhaltsam erarbeiten möchtest, dann lies das Buch “Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt“. Der Autor ist ebenfalls John P. Kotter.

Robert Sieber
 

Robert Sieber ist Ex-CIO, Podcaster und Servicenerd. Seine Vision ist eine interne IT, die sich genauso einfach buchen, nutzen und bezahlen lässt, wie die Fahrt mit dem Taxi. Als Berater und Coach packt er ganz praktisch und pragmatisch bei seinen Kunden an, um echte Serviceorientierung zu dauerhaft zu etablieren. Robert Sieber vertritt einen pragmatischen und geschäftsfokussierten Weg für Service-Management. Als Berater sind für ihn gesunder Menschenverstand und offene Kommunikation wichtiger als Frameworks und Best Practices.

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments